Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

1 / 17

Erste Hilfe bei Lese–, Rechtschreib– und/oder Rechen–Not

LegaKids ist ein Projekt zur Hilfe bei LRS bzw. "Legasthenie". Online-Lern-Spiele und Lehrvideos erhöhen die Lernmotivation und beugen Schulverdruss und Lernunlust vor, Eltern und Lehrkräfte finden zahlreiche Informationen, um den Kids zu helfen..

M. Kortlaender from LegaKids Stiftungs-GmbHWrite a message

Die LegaKids-Stiftung trägt mit Deiner Hilfe dazu bei, dass
– Kinder die Lust an Buchstaben und Zahlen nicht verlieren,
– Kinder auf Grund von Schulangst nicht erkranken und depressiv werden,
– Kinder Mut, Selbstvertrauen, Lern- und Lebensfreude zurückgewinnen,
– Kinder vor Isolation, Stigmatisierung und Pathologisierung geschützt werden,
– Kinder nicht im späteren Leben zu "Funktionalen Analphabeten" werden, zu
Erwachsenen, die z.B. nicht in der Lage sind, diesen Text zu lesen, zu Erwachsenen, die ein schweres, teilweise stark eingeschränktes Leben führen

18% der Erwachsenen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland gelten als  "Funktionale Analphabeten" . Diese Menschen fallen nicht vom Himmel, diese Menschen haben aus den verschiedensten Ursachen nicht genügend Lesen und Schreiben gelernt. Der größte Teil dieser Erwachsenen gehörte als Kind zu der Gruppe der Kinder, die sich mit den Buchstaben schwer taten. Zu der Gruppe von Kindern, die frühzeitig, oft unverschuldet, den Leistungsvorgaben eines auf Selektion bedachten Schulsystems nicht genügen konnten.
Auf LegaKids.net bekommen Kinder aber auch betroffene Erwachsene viele Tipps, Hilfen sowie pädagogisch wertvolle Lern-, Lese- und Rechenspiele. 
25 Filme der Lurs-Akademie "Schritt für Schritt zum Lesen und Schreiben" festigen und erhöhen die schriftsprachlichen Kompetenzen der Kids zusätzlich.

Das für alle Nutzer kostenfreie Onlineprojekt LegaKids.net richtet sich auch an Eltern, Lehr- und Förderkräfte, die Hilfestellung zum Umgang mit und Informationen über Lese- /Rechtschreibunsicherheiten, LRS, "Legasthenie" oder Rechenschwäche suchen. 

Stimmen zu LegaKIds:
"Vielen Dank! Ganz tolle Seite, macht mir viel Spaß!" Jeremy
"Bei mir ist auch der böse Lurs im Kopf, und ich habe, wo ihr ihn mir geschickt habt, der Klasse gezeigt, und meine Lehrerin hat vom Lurs vorgelesen. Das hat in unserem kleinen Dorf riesige Wellen geschlagen! Danke dafür." Quirin (acht Jahre)
"Mit Begeisterung spielen unsere Lütten die schönen und spannenden Spiele durch, bei denen man gar nicht so richtig mitbekommt, dass man zeitgleich dem Lurs ordentlich auf die Schuppen geht ;) "Sonja O. Mutter
"Ich finde das Lurs- Abenteuerspiel Super!!!!!!!!! Hab es gleich meiner Freundin empfohlen!!!!! Und ich finde das auch gut das ihr Kindern mit schwächen hilft!!!!!" Amanda
"Durch Eure Seite ist es für Angelique nichts Schlimmes mehr ein Lega-Kid zu sein und sie geht wieder mit Freude in die Schule." Anja

"Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg, damit Sie weiterhin Kindern und Jugendlichen helfen können, mit ihrer Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche erfolgreich zurecht zu kommen." Angela Merkel, Bundeskanzlerin
"Mithilfe LegaKids haben tausende Kinder die Angst vor Buchstaben und der Schriftsprache verloren, sie haben Freude am Lesen und dem Spiel mit der Sprache gefunden." Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien

This project is also supported on