Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Globales Lernen und Faire Schatzkisten 2015

A. Hammoud
A. Hammoud wrote on 12-01-2016

Liebe Unterstützer_innen, wir haben nun die Aktion Faire Schatzkiste so gut wie beendet - es stehen Zwischenberichte und Zwischenabrechnung gegenüber dem Geldgeber Engagement Global an. Heute waren wir noch in der Homer-Grundschule im Bezirk Prenzlauer Berg, wo unser aus Ghana stammender Referent Kofi Asamoah einen Projekttag mit einer 2. Klasse hatte. Da es regional und thematisch passte, haben wir zum Abschluss des Projekttages für die Klasse unsere Schatzkisten der Lehrerin übergeben, die in der letzten Unterrichtsstunde mit der Übergabe eine Auswertung des Projekttages gemacht hat. Am Donnerstag fahren wir noch nach Steglitz zur Grundschule An der Bäke, wo unsere indonesische Kollegin Ira Gubernath einen Projekttag hat und wir der Klasse auch die Schatzkiste übergeben möchten. Damit sind die Reste 2015 so gut wie weg - sie sind überhaupt nur noch da, weil eine andere Schule sich kurzfristig noch zurückgezogen hat.

Anfang Dezember waren wir noch an der Diesterweg-Grundschule in Prenzlau - und die Brandenburg-Premiere der Schatzkiste (jedenfalls im schulischen Bereich) war sehr schön. Kinder, Lehrerinnen und Schulleiterin waren begeistert und so wird es recht sicher sein, dass wir das in diesem Jahr dort wiederholen werden. Auch aus dem außerschulischen Umfeld in Prenzlau gibt es Interesse - wir werden sehen, was sich entwickelt.

Insgesamt konnten fast 500 Boxen an Kinder im Grunschulalter übergeben und dabei Einführungen zum Fairen Handel, zu Gerechtigkeit und Kinderrechten gemacht werden. In mehreren Klassen wurde danach von den Lehrkräften weitergearbeitet und der Flyer mit den für die Kinder spannenden Informationen verwendet. In einigen Fällen wurden nach der Aktion Faire Schatzkiste weitere Projekttage mit der Klasse durchgeführt - dies hat sich in den Projektblogs hier nicht widergespiegelt, weil diese Projekttage ausfinanziert waren und daher keine zusätzlichen Spenden eingeworben werden mussten. Wir möchten an dieser Stelle trotzdem darauf hinweisen, damit dieser Teil unserer Arbeit nicht hinter den Schatzkisten "verschwindet".

Wir werden bald wieder neue Bedarfe einstellen und hoffen, dass wir uns auch 2016 wieder über viele Punkte und Euros freuen können. Allen Spender_innen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung im Jahr 2015.

Globales Lernen fördern