Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Weitere Schatzkisten in Kinderhand

A. Hammoud
A. Hammoud wrote on 22-10-2015

Liebe Freund_innen, in den letzten Tagen kamen Geld- und Punktespenden - herzlichen Dank! Und wir hatten schöne Veranstaltungen parallel am 13. Oktober in der Ludwig-Hoffmann-Grundschule und mit zwei Klassen der Selma-Lagerlöf-Schule im Globalen Klassenzimmer der Carl-von-Linné-Schule. Beide Aktionen waren ein schöner Erfolg. Ich selbst war bei den Kindern der Selma-Lagerlöf-Schule, die unglaublich eifrig und fleißig mitarbeiteten - zwei Unterrichtsstunden lang. Sie waren gut vorbereitet und ihre Lehrerinnen wollen noch mit dem Flyer und den Informationen darauf im Unterricht weiterarbeiten: gemeinsam lesen und besprechen. So haben wir uns das immer gewünscht und vorgestellt - schön, dass es nun auch so ist.

Gestern war ich in Prenzlau und habe einen ganztägigen Workshop zum Fairen Handel in der "Uckerwelle", einem Jugendgästehaus mitgestaltet. Diese Ferienaktion findet in Kooperation mit verschiedenen Partnern statt, und es nahmen Kinder aus Szceczin und Prenzlau teil. Sie haben sich eine ganze Woche mit Fairness und Fairem Handel befasst und z.B. auch aus alten Klamotten schöne Taschen hergestellt um zu fühlen, wieviel Arbeit in einem unscheinbaren Stück Baumwolle steckt. Am Montag trafen wir uns im Weltladen A Janela in Berlin und konnten dort erfahren, wie Fairer Handel genau aussieht und was es dort so gibt, wo es herkommt und wer die Dinge herstellt. Das hat den Kindern sehr gut gefallen und sie haben auch verstanden, wieso der Preis einer guten Tafel Schokolade oder eines Alpakawollpullovers zwar sehr hoch ist, aber doch gerecht. Gestern nun haben wir uns mit Kakaoanbau in Bolivien, dem Leben in Bolivien und mit dem kleinen Kakaoplanspiel befasst. Es war ein Test, und die polnischen Kolleginnen möchten das von uns selbst erdachte Spiel nun ins Polnische übersetzen und selbst anwenden. Zum Schluß bekamen alle 30 Kinder eine Faire Schatzkiste - und das war natürlich der Knüller schlechthin. Die Kinder werden noch lange an diesen Tag denken und durch die Schatzkiste daran erinnert. Die polnischen Kolleginnnen wollten am liebsten die Aktion sofort in ihrer Schule durchführen - aber leider ist das im Moment nicht möglich, denn die Mittel müssen in Deutschland eingesetzt werden. Mal sehen, was aus der Idee vielleicht noch wird.

Wir jedenfalls freuen uns, dass wir am 4. Dezember wieder in Prenzlau sind - diesmal an der Diesterweg-Grundschule bei den 1. und 2. Klassen. Bis dahin freuen wir uns über Euros, Cents und Paybackpunkte und grüßen unseren Unterstützerkreis.


Weitere Faire Schatzkisten füllen