Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Danke!

Ina S.
Ina S. wrote on 12-08-2020
Liebe Spenderin, lieber Spender,

vielen Dank für Deine wertvolle Unterstützung! Es ist toll, dass Du Dich mit uns zusammen dafür einsetzt, dass Kinderrechte Wirklichkeit werden. 
Rund 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche leben in philippinischen Großstädten auf der Straße. Warum die Kinder von Zuhause fortlaufen, hat verschiedene Gründe. Oft leiden ihre Eltern unter Alkoholismus, nehmen Drogen oder geben ihr weniges Geld für Glücksspiele aus. Nicht selten werden die Kinder Zuhause von ihren Eltern geschlagen. Auf der Straße müssen sich die Kinder alleine durchschlagen. Sie sammeln und verkaufen Müll, müssen häufig betteln oder stehlen. Oft verkaufen sie auch ihren Körper, um zu überleben. 

Bereits seit 2002 setzten wir uns gemeinsam mit Stairway, unserer Partnerorganisation vor Ort, für eine Verbesserung der Lage für die Kinder auf den Philippinen ein. Auch im letzten Jahr konnten wir - auch durch Deine Unterstützung - wieder die Weichen für einen besseren Kindesschutz vor Ort stellen. 

In einem Workshop zum Thema „sexuelle Gewalt“ wurden 220.000 Erwachsene und Kinder über Präventionsmaßnahmen gegen dieses Problem informiert. 36 Organisationen haben dazu beigetragen, dass diese Mammutaufgabe verwirklicht werden konnte.

Außerdem hat Stairway 2019 an der Entwicklung von E-Learning-Sessions zum Thema „sicherer Umgang mit dem Internet“ gearbeitet. 50 Pilotsitzungen konnten bereits durchgeführt werden. Nach der Testphase sollen diese E-Learning-Angebote ausgedehnt werden und dazu beitragen, dass sich immer mehr Menschen, und vor allem Kinder, sicher im Internet bewegen können.

Das Netzwerk Break the Silence, dass aus 47 Organisation besteht, hat außerdem beeindruckende Veranstaltungen zur Nationalen Woche zur Aufklärung über sexuelle Gewalt gegen Kinder, zum weltweiten Tag für ein sicheres Internet sowie zum Nationalen Monat des Kindes gestaltet. In diesem Netzwerk geht Advocacy-Arbeit Hand in Hand mit Kapazitätenaufbau durch Trainings.

Des Weiteren hast Du mit deiner Spende auch das Heimprogramm unterstützt, dass von Stairway geleitet wird. 2019 konnten hier 25 Jungen ganzheitlich rehabilitiert und auf eine Rückkehr in ein normales Leben, abseits der Straße, vorbereitet werden. Sie wurden medizinisch und psychologisch betreut.  Außerdem konnten sie an einem alternativen Schulprogramm teilnehmen. Einer von ihnen ist der 13-jährige Jeffrey (Name geändert). Nach der anfänglich Skepsis ist Jeffrey nun sehr froh darüber, bei Stairway zu leben, und die Chancen, die Stairway ihm bietet, zu nutzen: „Ich lernte Bücher zu lesen und Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen. Jetzt bin ich gesund, trage saubere Kleidung und fühle mich von anderen geliebt, respektiert und akzeptiert. Ich habe gelernt, Gitarre zu spielen, Brot zu backen, zu handwerkeln und Bio-Seife herzustellen. Hier kann ich schwimmen, tauchen, malen, Kayak fahren, schnorcheln und segeln. Die Programme von Stairway helfen uns Kindern. Wir lernen, auf unsere Gesundheit achtzugeben, Entscheidungen zu treffen und entwickeln Selbstbewusstsein.“

Nochmals ein herzliches Dankeschön und viele Grüße!

Ina Schönke
Hilfe für Manilas Straßenkinder
Kindernothilfe e. V. 
Viele weitere Kinder brauchen unsere Unterstützung!