Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Nur noch ein Jahr!

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 04-08-2016

Es ist unglaublich. Clemente hat das 6. Semester erfolgreich gemeistert und das trotz Rückschlägen und schwierigen Umständen im vergangenen halben Jahr wie dem abermaligen Einbruch in sein Zimmer, Krankheit oder das Fehlen eines Laptops.

Seine Noten sind folgende:

  • Allgemeine Wirtschaftslehre 87
  • Soziologie 82
  • Wahlfach Steuern 81
  • Projektmanagement 80
  • Buchprüfung 75
  • Ethik und Soziale Verantwortung 74

Limit 600x450 image

Das Highlight dieses Semesters war mit Sicherheit die drei-tägige Exkursion in verschiedene Produktionsunternehmen in den Anden. Die Studenten haben unter anderem eine Spinnerei und einen Hersteller von Schokolade für den Export besucht. Teil der Fragestellung waren die Auswirkungen der kürzlich gestiegenen Mehrwertsteuer auf die Betriebe. Außerdem war für Clemente der kurze Abstecher zum Vulkan Chimborazo vermutlich der kälteste Tag, den er ja erlebt hat. Er erzählte, dass er nie mit einer solchen Kälte gerechnet hätte und fast erfroren wäre. Was würde er wohl über Deutschland im Winter sagen...?

Limit 600x450 image

Limit 600x450 image

Bei dem Erdbeben ist Clemente zum Glück nichts passiert. Macas liegt sehr weit von der betroffenen Küstenregion entfernt. Ein wenig gewackelt hat es wohl dennoch.

Ebenfalls schön war für Clemente ein fachübergreifendes Projekt, welches er in seinem Heimatdorf durchführen konnte. Es ging darum, herauszufinden, wieviele Jugendliche in dieser abgelegenen Gegend die Möglichkeit haben, an der Universität zu studieren. Der Professor für Ethik und die Dozentin für Projektmanagement waren die Betreuer des Dreierteams. Leider kein überraschendes Ergebnis: 70% der Befragten würden gerne studieren, jedoch haben nur 15% auch die Möglichkeit dazu.

Unerfreulich war die Nachricht, dass einige Studierende das Studium abgebrochen haben und nun nur noch 5 Leute insgesamt in Clementes Semester studieren. Daraufhin hieß es erst, das Studium könne nicht weiter angeboten werden für eine solch kleine Gruppe, es gebe jedoch die Möglichkeit, in einen ähnlichen Studiengang zu wechseln. In diesem Fall würde aber nur ein Teil der Kurse angerechnet werden, sodass Clemente ins 2. Semester zurückgestuft würde. Oder aber er hätte die Universität wechseln und umziehen müssen, und evtl. das gleiche Problem mit der Anerkennung der Kurse bekommen. Nach einigen Gesprächen sieht es wohl so aus, als würde das Studium doch beendet werden können. Wir wollen nur hoffen, dass jetzt die Studiengebühren noch weiter steigen. In Ecuador ist die Uni noch nicht so sehr an einen Vertrag gebunden, wie hier in Deutschland.

Auf ein gutes letztes Jahr!

Limit 600x450 image




Auch im letzten Jahr hilft noch jeder Cent!