Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Zur aktuellen Corona-Situation in Malawi

B. Breuckmann
B. Breuckmann wrote on 02-05-2020

Aktuell, Stand 2. Mai 2020, sind in Malawi 38 Covid-19-Fälle und 3 Todesfälle im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Allerdings ist dabei aufgrund der begrenzten Testkapazitäten von einer deutlich höheren Dunkelziffer auszugehen. Wir müssen hoffen und mithelfen, dass es in Malawi nicht zu einer massiven Ausbreitung des Virus kommt, da das Gesundheitssystem des Landes darauf in keiner Weise vorbereitet ist und sicherlich sehr schnell an seine Grenzen kommen wird.

Das Team von PLAN in Malawi hat daher vorausschauend reagiert und leistet gerade in den Gemeinden in ganz Malawi besonders wichtige Aufklärungs- und Unterstützungsarbeit, wobei vor allem auch folgende vorbeugende Maßnahmen umgesetzt werden:
●  Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen und Gemeinden
●  Schulungen für Gesundheitspersonal in Zusammenhang mit Covid-19
●  Schutzausrüstungen für das Gesundheitspersonal
Vergangene Woche hat Plan Malawi Schutzausrüstung für Gesundheits-/Pflegepersonal an das Gesundheitsministerium übergeben.
Janet Guta, Deputy Director for Clinical Services in the Ministry of Health, sagte bei der Übergabe, dass die Spende zur richtigen Zeit kam: „This is the biggest donation we have received so far targeting health workers in response to the Covid19. We are grateful to Plan International for taking a leading role in mitigating the emergency we have at hand. We shall make sure the items are used and utilized for the right purpose.“
Die Länderdirektorin von Plan International Malawi, Phoebe Kasoga, betonte, wie wichtig es für Plan ist, das Gesundheitsministerium und besonders das Pflegepersonal in öffentlichen Krankenhäusern zu unterstützen.
Die Schutzausrüstung wird an 49 Gesundheitseinrichtungen in unterschiedlichen Distrikten verteilt, u.a. auch in unserer Projektregion Mzimba.
●  Schulungen zum Kinder- und Jugendschutz, denn in einer Krisensituation sind Kinder, und insbesondere Mädchen, einem extrem hohen Risiko ausgesetzt, Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt zu werden.

PLAN International stellt zudem finanzielle Ressourcen für lokale Partner zur Verfügung, um die Weiterführung der Projekte auch in Zeiten von Schul-schließungen und eingeschränkter Versammlungsfreiheit vor Ort zu sichern. Die wichtigsten Bereiche sind dabei :
●  Vorbeugende Hygienemaßnahmen
●  Aufklärung und Kinderschutz
●  Bildung und Bereitstellung adäquater Lernangebote
●  Sicherstellung der Versorgung, insbesondere für Kinder und 
     schwangere/stillende Frauen

Selbstverständlich versuchen wir auch unser Projekt „Aufklärung über reproduktive und sexuelle Gesundheit für Kinder und Jugendliche“, das wir seit Ende 2018 in Kooperation mit PLAN in Mzimba durchführen, trotz der derzeitigen erschwerten Bedingungen bestmöglich fortzuführen. 

All diese Maßnahmen erfordern nicht nur einen besonderen Einsatz aller, insbesondere der Mitarbeiter vor Ort, sondern auch zusätzliche finanzielle Mittel.

Unterstützt uns mit Euren Spenden, um den Menschen in Malawi in diesen schwierigen Zeiten zu helfen