Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jahresbericht 2015

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 31-01-2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

derzeit versenden wir alle Spendenquittungen für 2015. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, uns für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung zu bedanken. Ihr Einsatz ist ein Beitrag dazu, Perspektiven für junge Menschen in Afrika zu schaffen.

Dank Ihrer Hilfe konnten wir unsere Handwerksschule The Skills Centre nahe Nairobi weiter ausbauen und qualifizieren. Angeboten werden fachpraktische Kurse in Elektrik, Solartechnik, Schreinern, Schneidern, Schweißen, Automechanik und im Friseurhandwerk. Zudem erhalten alle Schüler IT-Unterricht an unseren Laptops. Vor externen kenianischen Prüfern legten bis jetzt rund 170 Schülerinnen und Schüler erfolgreich staatlich anerkannte Prüfungen ab. Über ihre weiteren Wege, den Einstieg in einen Job oder die Fortsetzung ihrer Ausbildung werden wir eine erste Zusammenfassung Ende 2016 vorlegen können.

Im Jahr 2016 stehen vor allem folgende besonderen Aufgaben an: Ausbau des Unternehmensnetzwerks für Praktika (Umsetzung des Dualen System), weitere Qualifizierung der kenianischen Berufsschullehrer sowie eine bessere Ausstattung der Schule mit Unterrichtsmaterialien, Möbeln und Werkzeugen. Daneben sind die Wartung und Optimierung des Gebäudekomplexes laufende Aufgaben, um einen guten Schulbetrieb zu gewährleisten.

Wir danken allen, die die Schülerinnen und Schüler mit Patenschaften in unserer Handwerksschule unterstützen oder auch eine Ausbildung in Secondary Schulen oder Colleges ermöglichen. Ihnen allen sowie auch unseren Briefpaten herzlichen Dank für die Wertschätzung, die Sie den Kindern und Jugendlichen in Afrika zukommen lassen!

Im sogenannten Child Support Programme begleiten wir mit einem Sozialarbeiter im Slum Mathare rund 50 Kinder und Jugendliche, die Aids-Waisen sind und in schwierigen Familienverhältnissen leben. Wir achten auf regelmäßigen Schulbesuch, Gesundheitsvorsorge und geben Hilfe in Notlagen. An Projekttagen werden Probleme besprochen und gemeinsam wird gebastelt, gelernt und gefeiert.

Das Projekt Living Hope in Uganda wird von Samuel und Mechthild Flach begleitet. Dank Ihrer Spenden können hier Mittagessen für Schulkinder, Gehälter für Lehrer bezahlt und unternehmerische Kleinprojekte in der dörflichen Landwirtschaft weiter entwickelt werden.

Unser Dank gilt auch allen Geburtstagskindern, die uns im letzten Jahr ihre Geschenke als Spende zukommen ließen. Ganz besonders danken wir Freunden und Angehörigen von Jo und Do, die uns im Gedenken an ihre verstorbenen Eltern mit einem großen Betrag und einem besonderen Solarkocher für die Schule in Kenia unterstützten.

Mit Ihren Spenden gehen wir verantwortlich um. Für den Betrieb der Handwerksschule erhalten wir monatliche Abrechnungen, bei der Arbeit im Slum und den Patenschaften werden uns die Berichte vierteljährlich zugeschickt. Und erst nach Vorlage und Prüfung der Ausgaben werden die nächsten erforderlichen Zahlungen überwiesen. Die Reise zweier Mitglieder des Vorstands wurde ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und somit liegen unsere Ausgaben für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit unter 2 % des Finanzhaushalts.

Wir danken Ihnen allen sehr für Ihre Spenden, Ihre Mitwirkung und kompetente Anregungen. Wir würden uns freuen, Sie auch künftig als Partner in unserem Netzwerk zu wissen.

Ruth Paulig, Andreas Hartmann, Tom Hamaus, Valentin Popp

Im Januar 2016

Limit 600x450 image


Was haben wir in 2015 erreicht und wohin geht die Reise in 2016?