Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Kleine Geschichte aus Syrien

K. Malige
K. Malige wrote on 02-10-2016

Immer wieder berichten unsere Mitarbeiter von persönlichen Begegnungen mit den von uns betreuten Flüchtlingsfamilien, die weit über das Alltägliche hinausgehen. Unsere Art zu helfen führt immer auch zum Aufbau einer persönlichen Beziehung, viele der von uns betreuten innersyrischen Flüchtlingsfamilien gehen mit ihren Betreuern um wie mit engen Familienmitgliedern.  

So auch die junge Frau, die eines Tages ihrem Betreuer anvertraute, dass sie schwanger sei. Ihm war das fast peinlich, er fragte scherzhaft, wer er sei, dass sie ihm das sage. Sie aber war überglücklich darüber, inmitten dieser Katastrophe neues Leben in sich zu tragen. So sagte sie ihm immer wieder, wenn er vorbeikam um das monatliche Lebensmittelpaket zu bringen: „Ich bin immer noch schwanger“. Wir freuten uns alle sehr über diese besondere Geschichte, die einige Monate andauerte und beschlossen, ihr ein besonderes Geschenk zu machen, sollte es ihr gelingen, das Kind lebend zur Welt zu bringen.

Vor kurzem war es dann soweit, sie durfte ein gesundes Baby zur Welt bringen, für das wir ihr neue Babykleidung schenkten – die Freude über diese Sachen war unbeschreiblich. Auch bei uns!

Limit 600x450 image

Es sind nun schon mehr als vier Jahre, in denen wir solche und viele andere Geschichten - schöne wie herzerreissende, hoffnungsvolle aber auch traurige, aussichtslose - erleben. Erleben dürfen muß man sagen! Denn ohne den Rückhalt aus unserem Unterstützerkreis und dank der zahlreichen Spenden auch hier bei betterplace.org und PAYBACK wären unsere Hilfsmöglichkeiten massiv eingeschränkt. Dafür und für so vieles mehr unser herzliches Dankeschön!

Ganz bestimmt auch von der jungen Mutter...