Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Dunkle Wolken über Syrien!

K. Malige
K. Malige wrote on 15-09-2015

In den letzten Tagen haben wir wieder viele Gespräche mit unseren Helfern in Syrien geführt: es herrscht große Verzweiflung und tiefe Depression. Es fehlt ihnen, die so viel von sich geben um anderen zu geben, immer mehr an Lebensmut. Ein Helfer sagte: „Es ist dunkel geworden in Syrien. Wir haben keine Tränen mehr. Alles ist trocken, sogar unsere Herzen.“

Eine andere sagte: „Wir sind total verlassen! Die ganze Welt redet von den syrischen Flüchtlingen, aber keiner redet von uns, die wir noch in Syrien geblieben sind!

Das Land wird immer leerer, blutet aus, ein Exodus! Die meisten Familien bestehen nur noch aus Frauen und Kindern; es mangelt an so vielem, sogar an Männern…

Immerhin, eine Helferin berichtete von ihrem ganz persönlichen Licht im Dunklen: „Bald fängt die Schule wieder an. Ich glaube, Schulbedarf zu verteilen ist das Einzige, das mir bessere Laune machen wird.

Wir konnten all dem wenig entgegen setzen. Es war oft einfach nur Stille in der Leitung…

Limit 600x450 image

(Foto: Jasminblüte im zerstörten Homs. Quelle: Lens Young Homsi)

Syrien braucht Hilfe – wir, aber auch und vor allem unsere Helfer und die Hilfesuchenden in Syrien brauchen Unterstützung, um Hilfe in und damit für Syrien leisten zu können.

Wir machen weiter, IMMER WEITER!

Wer macht mit?