Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ein guter Anfang: 3 Paten sind schon gewonnen

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 05-02-2013

Anfang April beginnt das neue Schuljahr in Nepal; fast wie bei uns fangen in den staatlichen und den privaten Schulen die 5 -7 jährigen Kinder an sich auf das zukünftige Leben vorzubereiten: Lesen, Schreiben, Rechnen, Englisch, das ist das Wichtigste; dann kommen noch Sport, Bio und Naturwissenschaft, Schach und Literatur, weiter Fremdsprachen usw.

Für die Ärmeren unter den Kindern gilt das nicht: statt Schule müssen sie aufs Feld, in die Fabrik, in den Betrieb; oder noch schlechter: sie müssen nirgendwo hin; schauen wo sie einige Rupien bekommen können oder etwas zu Essen. Die, die noch eine Familie haben, wissen dass Lernen wichtig ist: nur wer lesen, schreiben und rechnen kann kommt weiter, und Englisch ist ein Schlüssel zu vielen Tätigkeiten in einem Land in dem über 100 Volksgruppen mit fast genauso vielen Sprachen. 

Die Organisation TOIT, geleitet von dem uns persönlich bekannten Gründer Indra Prassad Khaitu, hat nicht umsonst das Motto "freedom through knowledge" und bietet bildungswilligen Kindern eine Perspektive, gestützt auf Spender sollen auch im neuen Schuljahr wieder 20-25 Kinder eine Perspektive bekommen: "educate to build a nation".

Wir haben uns zum Ziel gesetzt in diesem Jahr, unserem ersten, mindestens 5 Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, für drei davon haben wir bereits Zusage und Geld erhalten; wie wär's: wollen Sie vielleicht auch einem Kind eine bessere Lebensperspektive bieten? Für € 190.- bieten SIe einem Kind ein ganzes Jahr lang den Schulbesuch, eine Mittagsverpflegung und die in Nepal übliche Schulkleidung; außer einem Anteil an den Banktransferkosten nach Nepal (je nach Anzahl der Patenschaften € 5-10.-) kommt das Geld zu 100% dort an wo es hin soll: bei der Schule Saraswati Pathshala (elementary school).

Anfang März wollen wir die nächste Tranche nach Nepal überweisen, um Planungssicherheit für die neue Schulklasse zu gewährleisten. Je mehr Paten zusammenkommen, desto günstiger wird der Banktransfer pro Schüler/in. Und falls Sie interessiert sind organisieren wir für Sie auch einen direkten Kontakt zu Ihrer Schülerin bzw. Ihrem Schüler! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung !