Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Zirkus und Akrobatik beim Workshopfestival in Ilmenau

Helmut W.
Helmut W. wrote on 24-07-2014

Am Workshopfestival in Ilmmenau vom 11. bis 16. Juli hat Emil Allmenröder mit ein paar Schülern der 11. Jahrgangsstufe neben den vielen theoretischen Workshops eine aktive Aktion gemacht. Während es sonst um Globalisierung die Heilung der Welt, war hier das Ziel der eigene Körper. Hier ist sein Bericht:

Zu erst einmal ging es darum mit einem Spiel, gemeinsamem Laufen und verschiedenen Bewegungsübungen den eigenen Körper auf die optimale Temperatur zu bringen und das sympathische Nervensystem zu aktivieren. Limit 600x450 image

Dann folgten verschiedene Körperspannungsübungen und (Schnell-)Kraftübungen, um eine Grundspannung und Fitness zu trainieren, die man für alle akrobatischen Tricks braucht. Es folgte eine gründliche Dehnung der meisten Muskelgruppen, um zum einen Verletzungen vorzubeugen und andererseits die Flexibilität zu trainieren. Schon dabei wurden einige ganz grundsätzliche theoretische Dinge über Muskelgruppen, das Erlernen von Bewegungsabläufen, Kinnästhetik und Kleinhirn erklärt und anhand unterschiedlicher akrobatischer Stilformen veranschaulicht.

Limit 600x450 image


Nach einer kurzen Pause ging es los mit den akrobatischen Übungen. Zuerst in mehreren Bahnen, in denen einfachste akrobatische Grundfiguren geübt wurden: Vorwärts-, Rückwärtsrolle, Handstand-Abrollen, Rad, einhändiges Rad, Radwende, Butterfly, Makakou. Zu Zweit wurden dann verschiedene Vorübungen zu Rückwärtssalto geübt, bevor die Schüler sich jeweils zu Dritt gegenseitig Hilfestellung gaben, beim Vorwärtssalto, Rückwärtssalto und Flickflack.

Danach durften die Schüler frei üben, während ich verschiedene Tipps und Verbesserungsvorschläge gab oder einzelnen Schülern noch weitere Tricks zeigte.

Limit 600x450 image


Geendet wurde mit zwei weiteren gemeinsamen Spielen und einer Feedbackrunde.

Die gesamte Trainingseinheit mit den ca. 25 Schülern lief ziemlich diszipliniert ab und ich war erstaunt über die Leistungsbereitschaft und den achtsamen Umgang der Schüler untereinander.

Mir und den Rückmeldungen zufolge auch den Schülern, hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht und ich denke, dass das Ziel des Workshops, den Schülern eine neue Erfahrung und ordentlich Muskelkater mitzugeben, erreicht wurde.

Zum Workshopkonzept: bildungsagenten.com/kindsein

Nach und nach werden hier in den Kommenden Tagen die Berichte aller weiteren Workshop erscheinen.





Mache Workshops in Zukunft möglich!