Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neuigkeiten von der Dnyan Mauli School

Petra C.
Petra C. wrote on 20-05-2014

Im März 2014war ich wieder in Ghodegaon und konnte feststellen, wie gut sich die Kinder in das neue Schulgebäude eingelebt haben. Ein Schulbetrieb im "Kuhstall" ist für alle überhaupt nicht mehr vorstellbar.
Mein Aufenthalt hält immer ein paar Highlights für die Schüler bereit. So üben wir jeden Morgen nach der morning-assembly noch etwa 15 Minuten Yoga. Alle 350 Schüler der Primary-School sind mit Begeisterung dabei und die Bewegung erleichtert auch das lange Sitzen im Unterricht.
Bei meinen letzten Aufenthalten in Indien konnte ich feststellen, dass in Indien, dem Land der Sonne, zumindest auf dem Land eine mögliche Nutzung der Sonnenenergie erst sehr wenig bekannt ist. Deshalb habe ich diesmal Solarspielzeuge mitgebracht, die die Schüler der 7. Klasse selbst zusammen bauen konnten. Die Jungenteams haben Solarhelikopter und -windmühlen gebaut, die Mädchen fertigten ein solargetriebenes Kettenkarussell. Die Freude und Begeisterung war groß als sich Rotorblätter, Windmühlenflügel und die kleinen Sitzchen des Karussells blitzschnell in der Sonne drehten.
Einige Anfragen der Schüler haben mich dazu bewegt, in der 6. und 7. Klasse mit Deutschunterricht zu beginnen. Wir brauchen anscheinend keine Noten um Schüler zum Lernen zu motivieren. Die Schüler haben sich mit großem Interesse auf den Unterricht vorbereitet und können jetzt schon ihren Brieffreunden in Deutschland einige Redewendungen auf deutsch schreiben. Ja, die Brieffreundschaften zwischen indischen und deutschen Kindern wachsen und gedeihen. Die Dnyan Mauli School hat Kontakt zur Michael-Ende-Schule in Raubling und der Montessori-Schule in Rohrdorf. Eine Gruppe von mehr als 80 Schülern tauscht regelmäßig Briefe und kleine Geschenke und es kommend laufend neue Kinder dazu.
So gibt es ein sehr aktives Leben der Dnyan-Mauli-Schulfamilie. 

Wir werden auch in Zukunft die Brieffreundschaften organisieren. Da die Schule bzgl. Gebäuden sowie Organisation und Verwaltung eine gute Form angenommen hat und die laufenden Ausgaben auf dieser Basis von der Schule selbst getragen werden können, ziehen wir uns mit finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zurück. 


Unterstützen Sie die Kinder der Dnyan Mauli School weiter!