Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Jedem (Neu-)Anfang wohnt ein Zauber inne

Petra C.
Petra C. wrote on 05-10-2014

In den letzten 5 1/2 Jahren war unser vorrangiger Projektort Ghodegaon. Mit dem Umzug von Father Prakaash nach Newasa, nur 25 km von Ghodegaon entfernt, sind auch wir umgezogen. Ich konnte mir während meines letzten Besuches im September ein Bild machen.
Wir betreuen und organisieren weiterhin die Brieffreundschaften an der Dnyan Mauli English Medium School und stehen auch sonst mit dieser Schule in Kontakt.
Doch wird die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere solchen, die keine Familie haben, wieder ins Zentrum unserer Arbeit rücken. In diesem Sinne unterstützen wir das Mädchen- und Jungen-Boarding in Newasa, in das zahlreiche Kinder aus Ghodegaon mit umgezogen sind. Viele der Kinder sind Halb- oder Vollwaise und brauchen daher in ganz besonderem Maße unsere Hilfe. Zahllose Kinder sind in Indien unter- bzw. mangelernährt. Wir geben deshalb finanzielle Mittel zur Aufwertung der Ernährung. Während meines Aufenthaltes im September 2014 haben wir Gesundheitschecks (auch HIV) durchgeführt. Wo nötig zahlen wir auch (Schul-) Kleidung, Schulmaterialien und Dinge des täglichen Bedarfs, wie etwa Seife, Zahnbüsrten etc..
Das Leben auf dem neuen Campus habe ich als sehr  familiär, freundschaftlich und voller Freude empfunden, wie eine sehr große Familie. Ein Junge hat mir geschrieben "small family - happy family; big family - more happy family". Dies drückt die Stimmung dort sehr gut aus.
Neben den Hostelkindern unterstützen wir seit vielen Jahren sog. Collegeschüler. Da die Ausbildung nur bis zur 10. Klasse teilweise unterstützt wird, müssten viele intelligente Schüler nach der 10. Klasse wieder zurück zu ihren Familien und auf dem Feld arbeiten. Die Mädchen würden häufig verheiratet werden. Wir unterstützen diese Kinder und Jugendlichen beim Besuch der 11. und 12. Klasse, sowie beim anschließenden Collegebesuch. Damit erhalten sie die Chance, eine Brücke zu schlagen von ihrem weit entfernten Dorf ohne jede Infrastruktur hin zu einer qualifizierten Anstellung in der nächsten Kleinstadt oder auch darüber hinaus.
Wir bieten Patenschaften für die Collegeschüler an und geben damit die Möglichkeit einen direkten Kontakt zu einem jungen Menschen in Indien zu pflegen.

Werden Sie (Projekt-)Pate!