Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 3.092,66 € Spendengelder erhalten

Liebe Unterstützer*innen von Schule im Aufbruch, 
liebe Unterstützer*innen des FREI DAY,
das neue Schuljahr 21/22 hat mittlerweile in allen Bundesländern begonnen und wir wünschen allen eine richtig gute Zeit!
 
Zwar werden uns auch in den kommenden Monaten vermutlich noch Covid19-bedingte Einschränkungen herausfordern, aber bis jetzt haben sich die vielen engagierten Schulen nicht davon abhalten lassen, sich mit dem Schulmodul FREI DAY auf den Weg zu machen, um unseren Kindern und Jugendlichen den nötigen FREI-Raum in Bezug auf drängende Zukunftsfragen & nachhaltige Bildung zu ermöglichen.
Die Zahl unserer FREI DAY Schulen ist zwischenzeitig auf über 80 gewachsen!
So viele mutige Kolleg*innen in Deutschland und darüber hinaus, die den Bildungswandel aktiv mitgestalten. Wir sind total begeistert, welche Resonanz der FREI DAY erzielt.
 
Und wie viele Interessierte und Engagierte unsere FREI DAY-Bedarfe über betterplace finanziell mit unterstützt haben!! VIELEN, VIELEN DANK dafür! Dementsprechend gehen wir wie geplant ab dem 16.09.21 mit unserer neuen Reihe von FREI DAY Digital 4.0 an den Start. Unsere Kernfrage lautet dieses Mal: Wie setze ich den FREI DAY an meiner Schule konkret um?

Und wir haben den Sommer genutzt, um:
- zum einen unserer FREI DAY Website einen neuen Anstrich zu geben: Neben unserem Magazin mit aktuellen Artikeln, Podcasts und Videos zum FREI DAY gibt es dort jetzt auch eine interaktive Karte, auf der sich alle FREI DAY Schulen eintragen können.


- zum anderen haben wir eine digitale FREI DAY Toolbox entwickelt: Dort finden Lernbegleiter*innen und ihre Schüler*innen spannende Methoden und Inhalte von Kolleg*innen und außerschulischen Partner*innen aus dem FREI DAY Netzwerk. Alle Inhalte sind frei zugänglich und können für die Umsetzung von FREI DAY Projekten genutzt werden.

Zu guter letzt freuen wir uns auch über die Entscheidung der Jury von RENN.mitte: Der FREI DAY ist das vielversprechendste Projekt in diesem Jahr, das den notwendigen System Change in Deutschland vorantreiben kann. Dafür haben wir den Preis Projekt Nachhaltigkeit erhalten. Mit diesem Preis werden jedes Jahr Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen und sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen befassen. 
 
Wir freuen uns auf ein immer größer werdendes Netzwerk, übers Weitersagen & Weitertragen. 
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für jegliche Unterstützung!
 
Auf das gemeinsame Ermöglichen von Freiräumen in Schulen, in denen Kinder und Jugendliche lernen, die Welt zu verändern!
 
Alles Gute wünscht das Schule im Aufbruch-/FREI DAY-Team inkl. aller Ehrenamtlichen