Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Wir haben 743,89 € Spendengelder erhalten

Annemarie Braun
Annemarie Braun wrote on 11-05-2022

Der andauernde Krieg in der Ukraine lastet die offiziellen Kapazitäten aus und überfordert sie. Wir sind Lobbyisten für Geflüchtete seit 2015.  Wir haben uns von Beginn an mit allen wichtigen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft vernetzt und vernetzten diese untereinander, um die Situation für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu verbessern. Konkret haben wir dafür ein Büro eingerichtet, den Infopoint im Interkulturellen Haus in der Geßlerstraße 11. Dort beraten und vermitteln wir ankommende Schutzsuchende in Unterkünfte, zu Ämtern, andere Anlaufstellen und helfen bei Formalitäten. Zudem geben wir Supermarkt-Gutscheine und SIM-Karten an 

geflüchtete Menschen im Infopoint aus, diese sind komplett aus Spenden finanziert und ermöglicht diese unbürokratische Soforthilfe. Viele sind auf Lebensmittelspenden angewiesen. Außerdem soll dieser Ort auch der Vernetzung im Stadtteil Schöneberg und darüber hinaus dienen sowie eine Anlaufstelle für Menschen sein, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. 
 Das alles kostet natürlich Geld, neben dem unglaublichen zeitlichen Einsatz unserer Ehrenamtlichen. 
 Dank der hier geleisteten Spenden können wir schneller als jede öffentliche Hilfe die Menschen direkt und unbürokratisch unterstützen. Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Spender*innen in uns!
 Spenden retten Leben und Menschenwürde!