Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Erstes Video von Forensic Architecture im Untersuchungsausschuss

Newroz Duman
Newroz Duman wrote on 22-12-2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

in den ersten beiden Wochen sind nun schon fast 20.000 Euro für die juristische und forensische Unterstützung für die Aufklärung in Hanau gespendet worden - herzlichen Dank für Eure Solidarität!

Wahrscheinlich haben es Viele bereits in den Medien gesehen oder gelesen: Gestern haben Angehörige während ihrer Zeugenaussagen im hessischen Untersuchungsausschuss in Wiesbaden den Parlamentarier:innen eine Text- und Video-Datei von Forensic Architecture/Forensis zum Komplex „verschlossener Notausgang“ vorgestellt und übergeben.

Mit diesem Material soll die Behauptung der Hanauer Staatsanwaltschaft überprüft werden, dass den fünf Personen in der Arena Bar am zweiten Tatort auch bei einem geöffneten Notausgang angeblich nicht genügend Zeit verblieben wäre, um durch diesen zu fliehen. Die Staatsanwaltschaft will u.a. deswegen die Ermittlungen zum Notausgang einstellen.

Mittels einer detaillierten Auswertung der Aufnahmen der Überwachungskameras aus der Arena Bar hat Forensic Architecture eine Analyse der Laufpfade der beteiligten Personen erstellt, auf deren Grundlage ein Fluchtweg durch den Notausgang berechnet wurde. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist eindeutig: Alle fünf Personen hatten genug Zeit, um durch den Notausgang zu entkommen.

Die Angehörigen haben den Untersuchungsausschuss aufgefordert, dieses neue Gutachten als Beweismaterial zum „Notausgang“ aufzunehmen und Wissenschaftler:innen der unabhängigen Ermittlungsagentur als Expert:innen zu laden. Erste Abgeordnete haben dem bereits zugestimmt.

Dies ist ein erster wichtiger Erfolg und wir wollen und werden mit Forensic Architecture auch zu weiteren Fragekomplexen für den Untersuchungsausschuss zusammenarbeiten. Die Erstellung visueller Rekonstruktionen sind allerdings sehr aufwändig, so dass wir dafür unser Spendenziel erreichen wollen. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr uns unterstützen könnt, unseren Spendenaufruf bei Betterplace weiter zu verbreiten. Das neue Video kann direkt auf der Seite angesehen werden.

Solidarische Grüße,

Eure Initiative 19. Februar Hanau