Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

SOS-Kinderdorf e.V.

managed by I. Hein

About us

Im Jahr 1955 gründete Hermann Gmeiner den deutschen SOS-Kinderdorfverein und begann 1956 mit dem Bau eines ersten SOS-Kinderdorfes für elternlose Kinder in Dießen am Ammersee.

Gmeiners Gründungsidee mit den vier Prinzipien „Kinderdorfmutter, Geschwister, Haus und Dorf“ als Voraussetzung für ein familienähnliches Aufwachsen fand im Nachkriegsdeutschland breite Zustimmung und entsprechende Unterstützung in der Bevölkerung. Innerhalb weniger Jahre entstanden SOS-Kinderdörfer in fast allen Bundesländern und zahlreiche Projekte der Kinder- und Jugendhilfe wie Jugendwohngemeinschaften, Beratungszentren, Mütterzentren, Berufsausbildungs-zentren bis hin zu Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen Behinderungen.

Heute präsentiert sich der SOS-Kinderdorf e.V. als leistungsfähiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe an mehr als 50 Standorten in Deutschland. Darüber hinaus unterstützt der SOS-Kinderdorfverein eine Anzahl ausländischer SOS-Kinderdorfprojekte, ist in der begleitenden Praxisforschung der SOS-Kinderdorfarbeit aktiv und verfolgt engagiert innovative Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe.

Über 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden in den deutschen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen dauerhaft oder zeitweise betreut, beraten oder ausgebildet. Alleine in den 121 SOS-Kinderdorffamilien leben zurzeit 672 Kinder.

Latest project news

Wir haben 5.275,72 € Spendengelder erhalten

  Birgit Landes  29 September 2022 at 10:19 AM

Direkte Hilfe in der Ukraine
SOS-Kinderdorf Ukraine baut die Hilfsmaßnahmen bedarfsorientiert aus. Unzählige Kinder und Bezugspersonen wurden mit den Hilfsmaßnahmen bereits insgesamt erreicht, u.a. durch Evakuierungen von Kindern und Familien, Versorgung mit Nahrungsmitteln und WASH*. Außerdem hat SOS-Kinderdorf ein „Mutter-Kind-Zentrum“ für schwangere Frauen und Mütter mit Babys und Kleinkindern auf der Flucht in Lwiw und fünf Sozialzentren eröffnet sowie ein mobiles Team für psychosoziale Unterstützung geschaffen. 113 Mitarbeiter*innen aus der Ukraine erhielten Hilfe beim Umzug und bei der Eingewöhnung.

Hilfe für Geflüchtete in europäischen SOS-Programmen
Die Hilfe wird aktuell auf bestehende Programme in weiteren europäischen Ländern ausgeweitet. SOS-Kinderdorf bietet Kindern und Erwachsenen u.a. in Polen, Rumänien, Tschechien und Litauen Unterbringungsmöglichkeiten, materielle und psychosoziale Unterstützung sowie medizinische Versorgung. Die Kinder werden beim Onlineunterricht begleitet bzw. in Bildungseinrichtungen angemeldet. Die Eltern werden bei der Arbeitssuche unterstützt.

Unsere Unterstützung in Deutschland
Die SOS-Einrichtungen stellen kurz- und langfristig Wohnraum für Frauen, Kinder und Familien bereit. Die Geflüchteten erhalten zudem psychologische Hilfe und werden von Dolmetscher*innen und SOS-Mitarbeiter*innen im Alltag unterstützt – beispielweise beim Einkaufen oder bei Arzt- oder Behördenbesuchen. In den SOS-Familienzentren können sie verschiedene Angebote wie offene Treffs, Mittagstische oder Deutschkurse kostenlos wahrnehmen.

continue reading

Contact

Renatastraße 77
80639
München
Germany

Visit our website