Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Karuna Deutschland e.V.

managed by Susanne T.

About us

Karuna Deutschland unterstützt benachteiligte Menschen in Indien und Nepal. Ein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Dalits, den früher als "Unberührbare" stigmatisierten Kasten, die auch heute noch sozial und wirtschaftlich benachteiligt sind. Die Frauen dieser Bevölkerungsgruppe trifft die Diskriminierung besonders hart. Die Mehrheit von ihnen ist ungebildet und immer noch werden über 60% der Dalit Frauen als Teenager verheiratet. Sie müssen meist arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen und sind oft häuslicher Gewalt ausgesetzt. Daher unterstützen wir Projekte zur Stärkung und Bildung dieser Frauen.
Unsere Projekte umfassen Gesundheit, Förderung von Frauen, Bildung und Selbstbestimmung. Wir arbeiten mit erfahrenen lokalen Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) zusammen, die die eigentliche Projektarbeit vor Ort machen.
Alle unsere Projekte findest Du auf unserer Webseite.

Latest project news

Mädchen gehen gerne zur Schule - auch wenn sie ihre Tage haben

  Claudia Krüger  04 April 2024 at 07:05 PM

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/007/871/323713/limit_600x450_image.jpeg

Sei dabei: Spendenmarathon der Sparkasse Essen für Mädchen in Nepal
Alle Spenden bis zum 14. April werden von der Sparkasse Essen aufgestockt. Wenn Du also jetzt spendest, wird Deine Wirkung verstärkt, bis hin zu verdoppelt.
 
Die Rudrapur Secondary School (SS) liegt in der ländlichen Gemeinde Kanchan, Rupandehi in Nepal.
 
Hier geht Nisha (Name geändert) in die 9. Klasse. Sie erzählt: ”Wir Mädchen haben Schwierigkeiten während unserer Periode, weil es keine Umkleideräume für den Schulsport gibt. Außerdem wurden wir von den Jungen gehänselt. Wir haben so schon genügend Schwierigkeiten mit der Periode, aber dass die Jungen uns auch noch verspottet haben, hat uns zusätzlich belastet. Viele von uns hatten daher immer wieder vorgezogen, während der Periode nicht in die Schule zu gehen. Aber nun haben die Aktivitäten des Learning-Champions Projekt vieles verändert und uns sehr geholfen, unsere Sorgen zu überwinden. Wir sind wirklich sehr dankbar dafür!“
 
In den Mädchen- und Jungengruppen der Schule werden die Jugendlichen dazu ermutigt, über Probleme offen zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden und umzusetzen. 
 
Mit finanzieller Unterstützung des Learning-Champions Projekts ergriffen die Jungen und Mädchen gemeinsam die Initiative, die alten Toilettengebäude zu renovieren. Die Jugendlichen haben die Toilettenräume neu gestrichen und gereinigt, durch die gemeinsame Aktivität wurde eine positive Atmosphäre gefördert. 
 
Durch offene Gespräche  in den Jungen- und Mädchenclubs über das Thema der Pubertät – was sich körperlich in dieser Zeit verändert und welche Probleme die Mädchen und Jungen dadurch zu bewältigen haben – wurde gegenseitiges Verständnis füreinander aufgebaut. 
 
Die Mädchen der Rudrapur Secondary School besuchen nun regelmäßig die Schule, auch während ihrer Periode. Das Learning-Champions Projekt hat dazu beigetragen, dass die Jugendlichen in Eigeninitiative eine angenehme Umgebung geschaffen haben. Die Kluft zwischen den Jungen und Mädchen konnte überbrückt werden, auch wenn es anfangs schwierig war, die alten Verhaltensweisen zu ändern. 
 
Candi (Name geändert), die Vizepräsidentin des Mädchenclubs, sagt:“ Wir fühlen uns nun sicher und haben mehr Selbstvertrauen. Wir haben keine Probleme mehr, während der Periode die Schule zu besuchen. Die Lehrkräfte und wir Jugendlichen gehen nun zusammen Veränderungen an, wenn es Schwierigkeiten gibt. Die Toiletten wurden wesentlich verbessert, das trägt sehr zu unserer Hygiene und Wohlbefinden während der Periode bei."

continue reading

Contact

Herkules Str. 13a
45127
Essen
Germany

Susanne T.

New message
Visit our website