Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

al omri - Kinderhilfe Palästina gemeinnütziger e.V

managed by Dr. O. Berthold

About us

Sister Susan Sheehan, DC, is working in St. Vincent, Ain Karem for many years now. St. Vincent is a home for disabled children in Jerusalem, Israel. For many years, Sister Susan is working also in the Gaza Strip to help the children in this poor and heavily overcrowded area. 2001 we started to support her work and do so until today. Our cooperation with Sister Susan and us working voluntarily makes sure, that administrative costs are being kept low and over 96% of all the donations reach those, who need them the most - needy children.

Latest project news

Wir haben 2.703,92 € Spendengelder erhalten

  Dr. O. Berthold  17 January 2024 at 04:36 PM

Liebe Unterstützer:innen,
Sie haben im Jahr 2023 unsere Arbeit mit der al omri – Kinderhilfe Palästina unterstützt. Dafür danken wir Ihnen, auch im Namen von Schwester Susan, sehr. Wie für die meisten Menschen im Nahen Osten hat das Jahr 2023 auch für die Arbeit der al omri – Kinderhilfe eine Zeit vor dem 7. Oktober und eine Zeit danach. 

Uns als Vorstand der al omri – Kinderhilfe eint die Fassungslosigkeit mitansehen zu müssen, mit welcher mörderischen Grausamkeit israelische Kinder am 7. Oktober ermordet und entführt worden sind und welchem Tod und Grauen Kinder im Gazastreifen seither ausgesetzt sind. 

Im wahrsten Sinne des Wortes hilflos stehen wir nun dem Leid und der Not der Menschen im Gazastreifen gegenüber, da wir während des Krieges nicht in der Lage sind, unsere Projekte weiterzuführen.

Unsere Projektkoordinatorin Sabah versucht, aus dem Gazastreifen nach Ägypten zu gelangen. Wann ihr das gelingen wird, ist noch nicht abzusehen. Wir hoffen, dass der Schulleiter der Musadar Schule, mit dem wir ebenfalls von Beginn an zusammenarbeiten, ihre Arbeit weiterführen wird. Derzeit können wir unsere Projekte jedoch nicht umsetzen. Ob und welche der Schulen noch existieren, an denen wir zuletzt die Schulspeisung finanziert haben, wissen wir nicht. Schwester Susan versucht im Moment intensiv einen Weg zu finden, überhaupt Geld nach Gaza schicken zu können. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder in der Lage sein werden, mit Ihnen gemeinsam dort zu helfen, wo es derzeit so dringend notwendig ist.

War unsere Arbeit vor dem Krieg nun umsonst? Waren die Spenden umsonst? 

Wir haben seit 2010 Tausenden Schulkindern eine warme Mahlzeit finanziert und sie damit jeden Tag ein bisschen satter gemacht. Das kann kein Krieg rückgängig machen. Die ersten Kinder, die an der Schulspeisung teilgenommen haben, sind längst erwachsen und haben Dank Ihrer und unserer Unterstützung eine Chance auf Bildung und ein besseres Leben bekommen. Es ist niemals umsonst, einem Menschen zu helfen und so werden wir, sofern es uns möglich ist, mit unserer Arbeit weitermachen. 

Nicht alle Spenden, die wir 2023 bekommen haben, sind noch vor dem 7. Oktober in die Projekte abgeflossen. Wir halten die übrigen Spenden zurück, um rasch mit Nothilfe reagieren zu können, sollte uns die Arbeit in Gaza wieder möglich sein. So bleibt uns im Moment nur zu hoffen, dass die Kampfhandlungen in Gaza bald ein Ende haben.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes Jahr 2024.

Viele Grüße

Oliver Berthold 

continue reading

Contact

Sternstr. 15
13359
Berlin
Germany

Dr. O. Berthold

New message
Visit our website