Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Hand in Hand für Uganda e. V.

managed by R. Blank

About us

Wir sind ein kleiner, gemeinnützig anerkannter Verein, der seit über zehn Jahren Erfahrungen mit Hilfe zur Selbsthilfe in Uganda/Masaka hat. In Uganda sind ca. 29 % der Bevölkerung Analphabeten, ca. 6,5% sind HIV infiziert.

Die Ziele des Vereins sind die Förderung von Aidswaisenprojekten z. B. durch Ausbildung, Gesundheitsfürsorge, Ernährung und soziale Integration. Wir fördern Maßnahmen, die dem Umweltschutz dienen, z. B. durch Nutzung von Solarenergie, Ankauf von Land zu landwirtschaftlichen Zwecken und zur Aufforstung. Wir haben schon mehrere Brunnen oder Wasserspeicher gebaut, schaffen Arbeitsplätze in unseren Projekten.

Aktuelle Projekte:
Gründung und Begleitung einer Frauengruppe, bestehend aus derzeit 40 Frauen die durch einen einmaligen Zuschuss unseres Vereins Microkredite mit dem Ziel erhalten, sie wirtschaftlich selbstständig zu machen und eine finanzielle Basis für ihre Familien zu schaffen.
Finanzierung von Schulungen der Frauen in den Bereichen Ernährung, Medizin, Landwirtschaft, Familienplanung etc.
Errichtung einer Ausbildungs- und Begegnungsstätte für Aidswaisenkinder und Frauen.
Bau eines "Musterbauernhofes", betrieben von einem ausgebildeten Landwirt, der die Bevölkerung anleitet und unterstützt.

Latest project news

Wir haben 19,48 € Spendengelder erhalten

  R. Blank  13 March 2024 at 02:54 PM

Liebe SpenderInnen,hiermit möchte ich Sie über die Entwicklungen der letzten Monate im Rahmen unseres Engagements in Uganda informieren.War das Jahr 2021 noch stark von den Auswirkungen der Coronapandemie geprägt, so hat sich das Leben und auch der Schulbetrieb im Jahr 2022 wieder normalisiert.Zum sicheren Transport vor allem der kleineren Kinder zu den weiter entfernten Bildungsstätten haben wir im April 2022 einen Kleinbus ( „Matatu“ ) angeschafft. Dieser wurde dankenswerter Weise von einigen unserer Vereinsmitglieder finanziert.Von April 2022 bis September 2022 wurde ein Tiefbrunnen auf unserem Grundstück gebohrt. Damit hat unser ugandischer Partnerverein eine unabhängige Wasserversorgung mit bis zu 6000 Litern sauberem Wasser pro Tag zur Verfügung. Auch die Bewohner des nahegelegenen Dorfes bedienen sich an unserem Brunnen. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit den Schmitz-Stiftungen finanziert.Aktuell planen wir den Aufbau einer nachhaltigen und ökologischen Landwirtschaft auf vereinseigenem Grund zur langfristigen Zukunftssicherung unseres ugandischen Partnervereins.Zurück zum Thema Schule und Ausbildung. In 2023 ermöglichen wir 37 Kindern und 14 Jugendlichen einen regelmäßigen Schulbesuch bzw. eine Berufsausbildung mit allen dafür erforderlichen Aufwendungen wie z.B Schulgeld, Speisung, Kleidung usw.Diese Schulbesuche und Ausbildungsaktivitäten unterstützen Sie mit Ihren Spenden, die zu 100 % den Kindern zugute kommen.Dafür danke ich Ihnen im Namen des Vereins von ganzem Herzen und hoffe, Sie bleiben uns auch in Zukunft gewogen.

Joachim Kubitz

continue reading

Contact

Kitovu road
Masaka
Uganda

R. Blank

New message
Visit our website