Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. DGM

managed by P. Habbel-Steigner

About us

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. DGM

Gegründet im Jahr 1965 mit dem Ziel, Forschungsaktivitäten zu den Neuromuskulären Erkrankungen zu fördern, ist die DGM heute mit über 7.500 Mitgliedern in 16 ehrenamtlich geführten Landesverbänden die größte deutsche Selbsthilfeorganisation für Muskelkranke.

Aufklärungsarbeit:
Aufgrund der relativen Seltenheit der Muskelerkrankungen haben viele niedergelassene Ärzte we¬nig Erfahrung auf diesem Gebiet. Hier leistet die DGM wichtige Aufklärungsarbeit, denn je früher eine richtige Diagnose gestellt wird, desto mehr können die Betroffenen zur Erhaltung der eigenen Lebensqualität tun.

Unser Beratungsangebot:
Die ehrenamtliche Beratung durch selbst Betroffene oder Angehörige ist ein zentrales Aufgabengebiet der DGM. Über 300 ehrenamtliche Kontaktpersonen sind bundesweit für die Ratsuchenden da. Ergänzend steht ihnen das hauptamtliche Beratungsteam der DGM in Freiburg zur Seite. Das Beratungsangebot reicht hier von medizini¬scher über psychosoziale Beratung bis hin zur Hilfsmittelberatung. Eine Reihe von Merkblättern und Broschüren ergänzt das Angebot.

Barrierefreies Probewohnen mit Hilfsmittelberatung:
In den zwei vollständig barrierefrei konzipierten Probewohnungen der DGM können vielfältige technische und bauliche Speziallösungen an Möbeln und Sanitäreinrichtungen unter Alltagsbedingungen getestet werden.

Mehr Informationen:
Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Im Moos 4
79112 Freiburg
Telefon: 076 65 / 94 47 – 0
Telefax: 076 65 / 94 47 – 20
Email: info@dgm.org
Internet: http://www.dgm.org

Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00
Kto.-Nr. 777 22 00

Latest project news

Wir haben 3.929,25 € Spendengelder erhalten

  P. Habbel-Steigner  16 October 2023 at 11:32 AM

Die Erforschung der Muskelerkrankungen ist ein wichtiger Bestandteil, um wirkungsvolle Therapien entwickeln zu können. Deshalb hat die Forschungsförderung in der DGM einen besonders hohen Stellenwert. Betroffene und ihre Familien verbinden große Hoffnungen auf Heilung mit jedem Forschungsfortschritt.

continue reading

Contact

Im Moos 4
79112
Freiburg
Germany

P. Habbel-Steigner

New message
Visit our website