Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e. V.

managed by Caroline Poitzsch

About us

Die Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. (NUVD) wurde im August 2009 in Hüde gegründet, um einen umfassenden, aufgeklärten Naturschutz mit den Menschen vor Ort zu entwickeln. Die Mitglieder der Vereinigung sind aufs Engste mit der Dümmerregion verbunden und wollen durch ihr Engagement für den Naturschutz dazu beitragen, die Dümmerregion in ihrer Vielfalt und Besonderheit zu erhalten. Besondere Anliegen sind der NUVD auch die Sanierung des Dümmers und seines Einzugsgebiets. Hierfür setzt sich die NUVD durch die Erstellung eigener Konzepte und Untersuchungen, Informationsveranstaltungen und die aktive Mitarbeit in Gremien wie dem Dümmerbeirat ein.
Durch Partnerschaften mit zahlreichen Organisationen vor Ort soll eine umfassende Einbindung der Bevölkerung in die Naturschutzarbeit erreicht werden. Der Naturschutz soll im Konsens durchgeführt werden, um den Erfolg der Maßnahmen dauerhaft sicher zu stellen.

Latest project news

Wir haben 292,49 € Spendengelder erhalten

  Caroline Poitzsch  22 November 2023 at 01:59 PM

Liebe Spender*innen,
 wir haben eine Weile nichts von uns hören lassen. Die Beweidung in den Hochmooren ist aber natürlich trotzdem weitergelaufen. Uwe Rolfes setzt sich weiterhin nebenberuflich mit Rindern beziehungsweise Schafen in der Landschaftspflege ein und freut sich dabei über jede Unterstützung. Auf der Fläche im Südlohner Moor, die in die Beweidung genommen werden soll, wurden Zaunpfähle gesetzt. Dort soll eine Kombination aus fester und mobiler Zäunung aufgebaut werden, um eine abschnittsweise Stoßbeweidung der Fläche zu vereinfachen.
Vielen Dank für eure Unterstützung in diesem Projekt! 
https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/076/968/314094/limit_600x450_image.jpg 

continue reading

Contact

Am Ochsenmoor 52
49448
Hüde
Germany

Caroline Poitzsch

New message