Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Environmental Justice Foundation (EJF) Deutschland

managed by Anna-Maria G.

About us

The Environmental Justice Foundation (EJF) exists to protect the natural world and defend our basic human right to a secure environment.

EJF works internationally to inform policy and drive systemic, durable reforms to protect our environment and defend human rights. We investigate and expose abuses and support environmental defenders, Indigenous peoples, communities and independent journalists on the frontlines of environmental injustice. Our campaigns aim to secure peaceful, equitable and sustainable futures.

Our dedicated team works across the globe, in some of the world’s toughest and most remote countries, to shine a light on the environmental and human rights abuses that too often go under the radar.

Visit our website for more information: https://ejfoundation.org/

Latest project news

Wir haben 804,44 € Spendengelder erhalten

  Anna-Maria G.  14 February 2024 at 06:16 PM
„Augen am Himmel“: Unterstützung von Aktivist*innen im brasilianischen Pantanal
Das Pantanal – eines der größten tropischen Feuchtgebiete der Welt, reich an Wildtieren, Kultur und Kohlenstoff – stand im letzten Jahr leider erneut in Flammen. Es war ein tragischer Ausnahmezustand zu Beginn dessen, was im November eigentlich die Regenzeit hätte sein sollen. Angefacht durch starke Winde durchquerten die Flammen Flüsse und Straßen bis in die gefährdeten Lebensräume der Jaguare hinein und bedrohten zahllose weitere Arten wie auch Wohngebiete.

Unser EJF-Team in Brasilien reagierte schnell, filmte die am schwersten betroffenen Gebiete und half den Feuerwehrleuten vor allem durch gezielte Drohnenflüge, um Brandherde und ihre Ausbreitungsrichtung zu identifizieren.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/076/807/320426/limit_600x450_image.png

In den kommenden Monaten werden wir Umweltschützer*innen aus Gemeinden in der gesamten Pantanal-Region zusätzliche Ausrüstung und Trainings für den Einsatz von Drohnen und Kameras zur Verfügung stellen, um die atemberaubende Schönheit und den unschätzbaren Wert ihrer Heimat und deren Bedrohung zu dokumentieren. Zusammen schützen wir dieses einzigartige Paradies und die vielfältigen Kulturen und Lebensgrundlagen, die von ihm abhängen.

Ob das Pantanal und andere natürliche Lebensräume Brasiliens langfristig erhalten bleiben, hängt vor allem vom politischen Willen ab. Wir haben jetzt die Chance, die Zerstörung aufzuhalten, die brasilianische Regierung in ihren Bemühungen zu unterstützen und echten Wandel sicherzustellen.

Im November – zeitgleich mit der Veröffentlichung unseres Berichts über die Rindfleischproduktion im Pantanal und deren Verbindung zu europäischen Lieferketten – war das brasilianische EJF-Team mit einer beeindruckenden Fotoausstellung in Brasiliá und nahm an Senatsanhörungen teil. In diesem Jahr werden wir noch mehr tun, um die Schönheit des Pantanals zu feiern und zu zeigen, wie wir uns über Kontinente hinweg zusammenschließen können, um diesen magischen Ort zu bewahren.

2024 haben wir viel vor: Unsere Kampagnen, Filme, investigativen Untersuchungen und unsere Öffentlichkeitsarbeit werden an Umfang und Wirkung weiter zunehmen. Gleichzeitig erweitern wir unsere Arbeit um neue Standorte und Themen und bilden Journalist*innen aus, um Umweltzerstörung und damit einhergehende Menschenrechtsverletzungen weltweit aufzudecken und unsere Geschichten an diejenigen heranzutragen, die bewirken können, dass unsere gemeinsame Erde nachhaltiger und gerechter wird.

In unserem Blog erfahrt ihr noch mehr über unsere Highlights aus dem Jahr 2023. Über Deutschland und Europa hinaus bis nach Asien, Afrika und Lateinamerika hat sich unser EJF-Team überall auf der Welt für Umweltgerechtigkeit eingesetzt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für eure Unterstützung und hoffen, dass ihr unsere Arbeit auch im kommenden Jahr weiter verfolgt, wenn wir dafür einsetzen, unser gemeinsames Recht auf eine sichere Umwelt zu verteidigen.

Das Team der Environmental Justice Foundation
continue reading

Contact

Skalitzer Straße 85/86
10997
Berlin
Germany

Anna-Maria G.

New message
Visit our website