Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Förderverein des Neuen städtischen Gymnasiums

managed by Vorstand Förderverein

About us

Das Neue Städtische Gymnasium ist als Ganztagsschule nicht nur Bildungsort, sondern auch Lebensraum. Anliegen unseres Fördervereins ist es, Kindern zu helfen, diese Räume der Begegnung mit gemeinsamen Erlebnissen zu gestalten und Eltern-Engagement zu unterstützen.

Latest project news

Wir haben gewonnen und die Detailplanung Adlernest hat begonnen!

  Vorstand Förderverein  06 February 2020 at 12:43 PM

Wir sind sehr dankbar für die Bewilligung unseres Antrags beim Deutschen Kinderhilfswerk und können uns freuen: Wir haben mit unserem Projekt "Adlernest" von 280 Einsendern den Hauptpreis (30.000 €) gewonnen! Hier könnt ihr die Pressemitteilung lesen:

https://www.dkhw.de/aktionen/aktion-schulhoftraeume/schulhoftraeume-diese-projekte-haben-gewonnen/

Mit einem offiziellen „Spatenstich“ am 12.3.2020 um 11:30 Uhr haben wir grünes Licht zum Beginn des Adlernestbaus!

Es gab 2020 schon 3 Planungstreffen mit verschiedenen Kooperationspartnern zur Detailplanung. Die Ideen sprühen, die Köpfe rauchen: Was machen wir mit dem Kanal, der unter dem Adlernest entlang läuft? Wo liegt das Stromkabel,  das im Boden zur Laterne führt? Welche Höhe darf das Adlernest wegen Fallschutzbestimmungen haben, um durch den TÜV zu kommen? Davon ist abhängig, wie weit auseinander die Fundamente der Pfosten in den Boden eingelassen werden können (neu gelernt: Fachwort „Kubatur“)… Solche Fragen müssen beantwortet werden, bevor wir mit dem Bau beginnen können. 

Am Mittwoch, 5.2.2020 haben Herr Röder (Bauleiter) und Herr Reichstein (Holzbildhauer) ihren aktuellen Entwurf in Schule und Förderverein vorgestellt. Es ist die Weiterentwicklung des ersten Designer-Entwurfes (aus dem Wettbewerb 2018) mit den aktuellen Daten der Machbarkeit.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/072/708/220943/limit_600x450_image.jpg

Und wir sind begeistert! Die Detailplanung ist gut durchdacht mit originellen Einfällen und so vielen Spielmöglichkeiten, wie der Platz hergibt! Hier wurde um jeden Zentimeter gerungen. Ganz klar: In diesem Entwurf steckt unglaublich viel Gedankenarbeit, Fachwissen und Liebe zum Detail.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/072/708/220944/limit_600x450_image.jpg

Nachdem der Entwurf einheitlich beschlossen wurde – ja, wir wollen das Adlernest so haben! – liegt der Ball nun bei der Stadt, die den Boden und die Linden zur Bebauung vorbereitet. Wir müssen jetzt unseren Zeitplan mit dem der Stadt gut abgleichen. Die Ausschreibungen beginnen und der Baustart der Stadt zur Bodenvorbereitung ist auf Mai 2020 datiert. 

Und was machen wir inzwischen? Wir sammeln weiter Spenden! Das ist sehr wichtig, um auf dem Vereinskonto genug Geld vorzuhalten, damit wir die kommenden Rechnungen bezahlen können. Denn die Auszahlung des Gewinns durch das DKHW ist an die Bedingung geknüpft, dass wir den Bau bis 31.8.2020 beenden. Erst dann wird die volle Summe ausgezahlt. Für uns bedeutet das: Wir müssen zunächst in Vorleistung gehen und bitten dich: Unterstütze uns mit deiner Spende.  

Herzliche Grüße vom Förderverein

Hinweis: Unsere Schule ist in Bewegung, und das sieht man nicht nur an den wandernden Baustellen, sondern auch an unserem Namen. Mit Beschluss des Stadtrates heißt sie seit Februar Lyonel Feininger - Gymnasium. Da die Behördenmühlen aber langsam mahlen, wird die Änderung erst zum neuen Schuljahr im Sommer 2020 wirklich für uns relevant. Lasst euch nicht verwirren, wenn ihr den neuen Namen schon mal hört. Wir behalten unseren Vereinsnamen bis zum neuen Geschäftsjahr im August bei. 








continue reading

Contact

Oleariusstraße 7
06108
Halle (Saale)
Germany

Vorstand Förderverein

New message
Visit our website