Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Kameradenverein und Bürgerverein Dönberg e.V.

managed by H. Lüppken

About us

Das Profilbild zeigt das Mahnmal nach dem Sturm Friederike.
das Mahnmal erinnert an die Toten der beiden Weltkriege und wurde am 23. Juni 1929 erstmals eingeweiht.
Nach dem zweiten Weltkrieg beauftragte der Kameradenverein Dönberg e.V. die Metallgießerei Straßaacker mit der Herstellung von Bronzetafeln auf denen die Namen der Gefallenen notiert wurden. Am 15. November 1953 wurde dann das Mahnmal erneut eingeweiht und am 18. Januar 2018 durch den Sturm Friederike zerstört. Das Mahnmal muss wieder aufgebaut werden um die Menschen auch heute noch daran zu erinnern, dass kriegerische Auseinandersetzungen kein Mittel für die Lösungen von Problemen sind.
Das Ehrenmal ist eine private Initiative der Vereine und erhält auch für die Pflege und Instandhaltung keinerlei Zuschüsse durch die Stadt Wuppertal.
Bitte helfen Sie das Ehrenmal wieder herzustellen.

Latest project news

Wir haben 128,26 € Spendengelder erhalten

  H. Lüppken  18 September 2019 at 03:31 PM

Es gibt noch Restarbeiten zu erledigen, um das Projekt dann erfolgreich abzuschließen.
Wir bedanken uns bei allen Spendern. Wir werden uns am Volkstrauertag, am 17.11.2019 zur Kranzniederlegung und zum Gedenken am Mahnmal treffen.

continue reading

Contact

Dönberger Str. 161
42111
Wuppertal
Germany

H. Lüppken

New message