Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Stiftung für Innovative Medizin

managed by Alexander B.

About us

Die Stiftung für Innovative Medizin wurde 2014 gegründet und besteht aus einem ehrenamtlichen interdisziplinären Team aus Medizinern und Kreativen.

Ziel der Stiftung ist es, Projekte durchzuführen, welche zur Erforschung und Therapiefindung bisher hoffnungsloser Krankheiten beitragen oder die Gesundheit vieler Menschen nachhaltig fördern.

Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf der Prävention und Erforschung von Krebs, insbesondere kindlicher Hirntumore. Dazu führt die Stiftung regionale und internationale Projekte in Zusammenarbeit mit namhaften akademischen und politischen Partnern durch.

Informationen zu unseren Projekten finden Sie unter
www.innovativemedizin.de

Latest project news

Wir sagen Danke!!! So geht es weiter...

  Alexander B.  17 March 2024 at 11:26 AM

Liebe Spenderinnen und Spender, 

unsere Forschung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und das ist hauptsächlich euch zu verdanken. Die Spenden haben es uns ermöglicht unsere Forschung dynamisch und flexibel zu gestallten. So konnten wir auf die neusten Erkenntnisse unserer eigenen Arbeit aber auch auf die Forschungsergebnisse unserer Kollaborationspartner schnell reagieren und das meiste aus dem Projekt rausholen. Konkret war es uns z.B. möglich neuste Wirkstoffe, kurz nachdem diese verfügbar wurden, direkt an DIPG-Zellen zu testen.  Insgesamt haben wir tausende Wirkstoffexperimente and DIPG-Zellen durchgeführt und konnten so wichtige Grundlagen für aktuell laufende klinische Studien schaffen. Durch unserer Forschung konnten wir aber auch bisher unerreichte Erkenntnisse über den Aufbau und die Tumorarchitektur von diffusen Mittelliniengliomen (DMG/DIPG) gewinnen, die nun neue Therapiestrategien eröffnen. Die Veröffentlichung unserer Erkenntnisse auf Kongressen und in renommierten Fachzeitschriften hat einen wichtigen Beitrag zum Grundverständnis von DIPG/DMG beigetragen.

Über die Jahre konnten wir zudem zahlreiche nationale und internationale Kooperationen aufbauen. Die Kooperationen ermöglichen den Austausch von Know-How, Tumorgeweben und DIPG-Zellen mit anderen Forschungsgruppen.  Unsere Forschung geht nun in eine neue Phase über, in der wir die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um den betroffenen Kindern möglichst effektiv zu helfen. Neben neuen Therapiestrategien gehört dazu auch die Entwicklung klinischer Testverfahren, mit dem bereits zugelassene Therapien einem individuellen Patienten zugeordnet werden sollen. Diese personalisierte Therapiestratifizierung soll eine effektive und zielgerichtete Therapie der betroffenen Kinder ermöglichen.

Wir freuen uns, wenn ihr uns weiter auf unserer Suche nach neuen Therapieoptionen und einer Heilung begleitet und unterstützt. Hierfür werden wir ein neues Spendenprojekt anlegen, das in wenigen Tagen online gehen wird. Einen Link hierzu senden wir euch zu, sobald er zur Verfügung steht.

Für alle, die sich noch intensiver über unsere Forschung informieren möchten, verlinken wir hier die aktuellsten Veröffentlichungen unserer Arbeit:
Publikation 1
Publikation 2
Publikation 3

Vielen Dank für eure treue und herzliche Unterstützung! 
Das Forschungsteam der Stiftung für Innovative Medizin!

continue reading

Contact

Vogelanger 7a
81477
München
Germany

Alexander B.

New message