Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Herzen für eine Neue Welt e.V./Corazones para Peru

managed by Laura B.

About us

"Was Du zum Fenster hinausgibst, tragen Dir die Engel zur Tür wieder herein."

In einem Bergdorf in den Anden ist es gerade 4.30 Uhr. Elvis schlägt die Augen auf – er weiß, dass er nicht verschlafen darf, sonst kommt er zu spät zur Schule. Es dämmert noch, als er das Haus verlässt. Er winkt seiner Mutter zu, die auf dem Feld hinterm Haus bereits arbeitet und macht sich den schmalen Pfad bergab auf den Weg zur Schule. Gut, dass er erst letzten Monat neue Sandalen bekommen hat – mit den Alten ist er immer wieder über die großen Steine auf dem Weg gestolpert. Nach zwei Stunden sieht er schon seine Freunde auf dem Schulhof. Sein Magen knurrt – hoffentlich gibt es heute wieder die leckere, süße Milch mit Haferflocken, die er so gerne mag.
Seine Klasse ist nicht groß, 20 Schüler sitzen mit ihm im Raum – heute steht Mathe auf dem Plan - das findet er super! Manchmal muss er sogar seinen Freunden die Aufgaben erklären.
Die letzten zwei Stunden sind Communicación, also Spanischunterricht. Als er vor drei Jahren zur Schule kam, konnte er schon ein bisschen Spanisch. Viele seiner Freunde mussten es aber erst hier lernen, weil sie Zuhause nur Quechua sprechen – die Muttersprache vieler Schüler, die in den Anden leben.
So, jetzt gibt es endlich Mittagessen – es duftet schon aus der Küche, wo abwechselnd Mütter das Essen zubereiten. Heute gibt es Trucha (Forelle) mit Reis, Kartoffeln und Salat – lecker!
Elvis ist nur eines von vielen Kindern die täglich die Schulspeisung von "Herzen für eine Neue Welt e.V." in Anspruch nehmen. Außer dem Netzwerk aus 12 Schulen, die wir mit Nahrungsmitteln und auch Lehrkräften unterstützen, besteht die Organisation aus noch viel mehr Projekten.
Seit 16 Jahren unterstützt unsere Organisation nun schon die Landbevölkerung in den Anden Perus. Der Kern des Projektes ist Munaychay, unser Kinderdorf für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren. Die Gründe, warum sie bei uns Schutz suchen müssen, sind ganz verschieden, zum Teil sind sie Waisen, zum Teil wurden sie zu Hause misshandelt oder vernachlässigt, manchmal haben ihre Familien einfach zu wenig Geld, um sie zu ernähren. Bei uns finden sie ein neues zu Hause und leben, im Moment zu 70 verteilt auf 7 Häuser zusammen. Sie erfahren dort, wie es ist in einer großen Familie zu leben und haben die Chance, ihre Schulausbildung abzuschließen um später eine viel versprechende Zukunft zu haben.
Der Hauptsitz in Peru liegt im Heiligen Tal der Inkas, in Urubamba und ist ca. 90 Minuten von Cusco entfernt.
Die Menschen in Urubamba werden von uns außerdem durch unsere projekteigene Mikrokreditbank, ein Behindertenprojekt, eine Kinderkrippe, und vieles mehr unterstützt.
Wir haben jährlich mehrere junge Freiwillige, die in unserem Projekt mithelfen und oft auch andere Helfer aus Deutschland, die uns mit jeder Art von Arbeit helfen.
Hauptaugenmerk liegt im Moment auf unserer Schulspeisung, wofür wir hier in erster Linie Spenden sammeln möchten.

Contact

Hauptstr. 21 a
61462
Königstein
Germany

Laura B.

New message