Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Bundesverband Burnout und Depression e.V.

managed by Thomas Grünschläger

About us

Der Bundesverband Burnout und Depression e.V. unterstützt in erster Linie Betroffene von stressinduzierten Krankheiten (z.B. Burnout), deren Angehörige sowie allgemein Interessierte. Die monatlichen Treffen stärken die Widerstandskraft (Resilienz) der Teilnehmer.

Die Kernaktivitäten der Initiative bestehen in der Organisation und Durchführung von niedrigschwelligen Angeboten in Berlin, Fürth, Hamburg (2), Hannover (2019), Köln, Mannheim, München (4), Nürnberg, Neuss, Ulm (2019), Starnberg (2019).
Seit 2013 175 Veranstaltungen mit über 1500 Teilnehmer, von denen manche sporadisch, manche regelmäßig kommen. „Bei Euch bekomme ich konkrete Hilfe für meinen Alltag, die ich weder in der Reha noch bei meinem Psychologen erhalten habe“ kommentierte ein Betroffener, der mittlerweile die Vorstandsarbeit des Vereins unterstützt.

Der Name ist Programm werden doch die Treffen anders als bei üblichen Selbsthilfegruppen von Coaches vorbereitet und begleitet. Auf diese Weise gewinnen einen lösungsorientierten Charakter. Jeder Abend steht hat ein spezielles Thema. Durch gezielte, einfache Übungen verbessert sich die Fähigkeit der Teilnehmer, alltäglichen Herausforderungen stressfreier zu begegnen.
Neben dem ABC-Burnout-Café werden ergänzend themenbezogene Filme und Dokumentationen in einem Programm-Kino gezeigt, alternative Angebote wie Lachyoga und moderierte Gesprächskreise an weiteren Veranstaltungstagen im Monat angeboten.

Auf der Suche nach dem richtigen Weg scheitern die meisten Gestressten und Ausgebrannten schon an der Masse an Angeboten auf dem Burnout-Markt. Das Andere Burnout Café, dass sich in Neuss seit fast fünf Jahren einen Namen gemacht hat, bietet da eine wirkliche Entlastung. Hier finden therapieerfahrene Experte und Neulinge auf dem Gebiet zueinander, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig.

Unserer kostenlosen Angebote der ABCs werden zum Teil nach §20 SGB V im Rahmen der Selbsthilfe gefördert und durch Mitgliederbeiträge sowie Ihre Spenden finanziert. Darüberhinaus bieten wir zur Finanzierung unserer Idee Unternehmen kostenpflichtige Informationstage, Workshops und Beratung an, wie sie konkret die psychischen Belastungen ihrer Mitarbeiter reduzieren können.

Latest project news

Wir haben 39,00 € Spendengelder erhalten

  Thomas Grünschläger  04 April 2024 at 08:29 AM

Wir konnten auch in 2023 wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen durchführen. Die Spenden wurden für Mieten oder die Versendung von Veranstaltungshinweisen verwendet. 

continue reading

Contact

Birkenstr. 89
41466
Neuss
Germany

Thomas Grünschläger

New message
Visit our website