Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Von Kindern für Kinder e. V.

managed by P. Fischer

About us

Unser Verein wurde 1994 gegründet. Aus vielen vorangegangenen Projekten entstand vor vier Jahren unser Frühstücksprojekt. An zwei Brennpunktgrundschulen in Berlin-Reinickendorf bieten wir einmal in der Wochen ein Frühstück an. So ist gesichert, dass Kinder den Schulalltag mit guter Konzentration bewältigen können,

Erfahrungen haben uns gelehrt „unsere Gesellschaft“ hat sich geändert.
Dass das nicht immer gut sein kann, wissen wir alle. Dass nicht alles beim Alten bleiben kann, wissen wir auch.
Für Kinder trägt die Gesellschaft die Verantwortung. Erziehung ist ein wichtiges Element, das gute Vorbild aber auch.

Die Vielfalt der verschiedenen Ethnien in unserer Stadt macht unser Leben bunter und interessanter. So lernen die Kinder auch andere Tischkulturen und Speisen kennen.

Da immer wieder Kinder ohne Frühstück zur Schule kommen, ist die Lern- und Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt. Wir wirken dem entgegen.

Gemeinsames Essen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir geben den Kindern ein Beispiel, wie gemeinsames Essen aussehen kann. Es ist erstaunlich, wie schnell Kinder sich an andere Umgangsformen gewöhnen. Uns erfüllt es immer mit großer Freude, wenn die Schüler gesättigt den Frühstücksraum verlassen. Und „ALLE“ haben wieder etwas gelernt.

Es ist uns wichtig, den Kindern ein ausgewogenes Essen anzubieten. Ihnen aber auch zu zeigen, was man so alles essen kann. So gibt es auch immer mal eine neue Obstsorte, eine andere Wurstsorte oder ähnliches. Die Abwechslung im Essensangebot ist wichtig.

Unser Büffett besteht aus:
Brötchen, Brot, Knäckebrot, Butter, Marmelade, Honig, verschiedene Wurst- und Käsesorten, verschiedene Obstsorten und Gemüse.
Verschiedene Säfte, Wasser, Kakao und Milch stehen als Getränke zur Verfügung.
Cornflakes, Müsli und Joghurt in verschiedenen Sorten sind ebenfalls vorhanden.
Zu besonderen Anlässen gibt es eine passende Tischdekoration und verschiedene Extras.

Wir möchten, dass alle Kinder bedenkenlos an diesem Frühstück teilnehmen, und legen deshalb sehr viel Wert auf die Auswahl von Wurst- und Käsesorten.

Latest project news

Ich habe 394,88 € Spendengelder erhalten

  P. Fischer  12 September 2017 at 03:55 PM

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen , die uns mit ihrer Spende unterstützt haben.
Wir setzen das Geld für bedürftige Kinder in Berlin ein. Zum Beispiel für ein gesundes Frühstück in Brennpunktgrundschulen oder eine Bastelaktion für die Kinder in einem Flüchtlingsheim.

continue reading

Contact

Markgrafenstraße 66
13465
Berlin
Germany

P. Fischer

New message