Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Fill 200x200 gonel 15j logo

Förderverein der Gutenberg-Schule e.V.

managed by u. gdanietz (Communication)

About us

Förderverein der Gutenberg-Schule e.V. / Association of the Gutenberg School

Latest project news

Latest news

...und wieder ist ein Jahr vergangen...

  u. gdanietz  22 January 2018 at 03:34 PM

Damit wird es Zeit, einen kleinen Einblick in unsere Projektarbeit für das Jahr 2017 zu geben. Mit unserer Rückschau wollen wir gleichzeitig unsere Aufgaben für die Zukunft abstecken: Was waren unsere Erlebnisse und Ereignisse, wobei benötigen wir auch im Jahr 2018 Ihre Unterstützung?
Die Monate Januar und Februar 2017 standen im Zeichen der aktiven Vorbereitung auf das Wiedersehen mit den Molcader Kindern in Berlin, denn sie besuchten uns dieses Mal im März und nicht erst - wie sonst immer - im Oktober. Die angemietete Unterkunft ließ keine Wünsche offen (zentral gelegen, warm, man war unter sich, hatte viel Platz zum Spielen und Entspannen ...). Unser Dank gilt allen Helfern und Unterstützern!
Nach der Ankunft der Kinder standen die aktive Freizeitgestaltung im "Zirkusprojekt" sowie viele weitere Aktivitäten an der frischen Luft im Mittelpunkt. Ferner konnte das Benefizkonzert zusammen als "Frühlingskonzert" erlebt werden. Die Beiträge aller Beteiligten waren sehr schön. Natürlich traten auch unsere Gäste auf und ernteten viel Applaus.
Kaum waren die Kinder nach Molcad` zurückgefahren, begannen wir mit den Vorbereitungen für unsere Fahrt im Herbst, die ebenfalls viel Logistik, Verständnis, Ausdauer und manchmal auch Mut erfordert hat.
Ferner haben unsere Schüler oftmals Verkaufs- und Sammelaktionen in der Schule durchgeführt, Brote belegt und verkauft. Sie "rührten" die Werbetrommel in den Klassen, um weitere "Mitfahrer" zu motivieren. Das Zirkusprojekt ist nunmehr ein zentraler Bestandteil. Der Andrang ist riesengroß. Deshalb können nicht alle Molcader Kinder einbezogen werden. Wir überlegen uns immer wieder Alternativen, um jedem Kind etwas Spannendes zu bieten. Für die Finanzierung des Zirkusprojektes  und aller anderen Aktivitäten benötigen wir jedes Jahr neue finanzielle Mittel und sind daher für jegliche Unterstützung sehr dankbar.
Es folgten die Sommerferien und danach ging es - ja richtig - nach...
... Molcad`! Auch in diesem Jahr war unser Besuch geprägt vom GEMEINSAMEN Zirkusprojekt, Bastelaktivitäten, Sport und Spiel und vielem mehr. Ein Highlight war u. a., dass der regionale Fernsehsender "Край" aus Baranovici zur Präsentation der Zirkusaufführung ins Internat kam, um die Höhepunkte aufzuzeichnen und später zu senden. Nun sah man sehr viele glückliche Augen! Das ist genau das, was uns immer wieder anspornt, weiter nach SPENDEN und UNTERSTÜTZUNG zu suchen!
Die medizinische Versorgung konnten wir durch Ihre Spenden für eine gewisse Zeit verbessern. LEIDER wissen wir, dass wir im Herbst 2018 wieder vor leeren Medizinschränken stehen werden, so dass wir auch hierfür immer wieder Unterstützung jeglicher Art benötigen.
Seit der Rückkehr aus Molcad` gehört unsere gesamte Aufmerksamkeit bereits wieder der PLANUNG für 2018 und 2019 (20 JAHRE "GOMEL-PROJEKT"). Es darf keinen Stillstand geben, denn wir haben uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aufgaben in den nächsten Jahren und bitten Sie, unserem Projekt auch in Zukunft treu zu bleiben.
DANKE!  СПАСИБО!

continue reading

Contact

Sandinostraße 10
13055
Berlin
Germany

Fill 100x100 default

u. gdanietz

New message
Visit our website