Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V.

managed by A. Markus

About us

Der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V. ist Träger verschiedener Sozial- und Gesundheitseinrichtungen in Hausen/Wied, Bad Kreuznach, Cochem/Mosel, Linz, Bad Münster am Stein-Ebernburg, Kirn, Rheinböllen und Treis-Karden. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den sieben Einrichtungen, davon ein Krankenhaus und sechs Häuser der Alten- und Wiedereingliederungshilfe, tätig. Jährlich versorgen wir 10.000 stationäre und 40.000 ambulante Patienten im Krankenhaus St. Marienwörth und betreuen rund 860 Bewohnerinnen und Bewohner in unseren weiteren Einrichtungen.

Latest project news

Wir haben 1.560,00 € Spendengelder erhalten

  A. Markus  28 April 2021 at 06:05 PM

Die Versorgung eines schwerstkranken Palliativpatienten zu Hause bringt gewisse Besonderheiten mit sich. Denn alle Materialien und Geräte, die im Krankenhaus greifbar sind, müssen bei der SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) zum Patienten gebracht werden. Dabei geht es nicht nur um medizinisches Material, sondern auch um all die Dinge, die zu Entspannung und Angstabbau beitragen. Dazu gehören verschiedene Beleuchtungen, Duft- und Massageöle, spezielle Mundpflegeprodukte, CDs, Lagerungskissen und entsprechende Koffer zur Aufbewahrung und zum Transport der Materialien.

Mit dieser Spende gelingt es uns nicht nur, diese besonderen Dinge anzuschaffen - die dem Patienten so viel Erleichterung verschaffen können - sondern auch entsprechende Teamschulungen zu ermöglichen. Was genau kann ich tun, um einem Menschen die letzten Wochen, Tagen oder Stunden zu erleichtern? Wie kann ich dabei auch Angehörige einbeziehen, damit ihnen der Abschied leichter fällt? Welche Hilfsmittel habe ich für welche Symptome zur Verfügung? Neben solchen Fragen geht es in den Schulungen natürlich auch um fachliche Fragen, medizinisch-pflegerisches Know-how oder einfach auch Möglichkeiten, wie ich als Mitglied des SAPV-Teams selbst mit diesen Situationen von Leid, Sterben, Trauer und Abschied umgehen kann.

Ganz herzlichen Dank an alle, die uns bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen! Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website.

continue reading

Contact

Hönninger Straßen 2 - 18
53547
Hausen
Germany

A. Markus

New message