managed by I. Reusch (Communication)
Das Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. (Difäm) begleitet als Organisation für weltweite christliche Gesundheitsarbeit seine Partner und Partnerorganisationen auf ihrem Weg, Gesundheit zu fördern, besonders für benachteiligte Menschen. Das Difäm handelt in Solidarität mit benachteiligten Menschen und leistet einen Beitrag zur gerechten Gesundheitsversorgung. Die Gesundheitsarbeit orientiert sich an Qualität, Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Das Difäm stärkt kirchliche Gesundheitsdienste durch Ausstattung und Aufbau von Gesundheitseinrichtungen, Verbesserung der Medikamentenversorgung und der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten sowie nicht übertragbarer und chronischer Krankheiten. Eine besondere Bedeutung haben die Förderung der Gesundheit von Mutter und Kind und die aktive Beteiligung der Menschen in Gemeinden beim Aufbau einer Basisgesundheitsversorgung.
Das Difäm berät und begleitet Partner in Deutschland und in wirtschaftlich armen Ländern bei strategischen Planungen und bei der Konzeption und Durchführung von Gesundheitsprojekten und unterstützt die Projekte der Partner auch finanziell.
Das Difäm ist Träger der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus in Tübingen und Mitträger des "Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker" (gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Tumorzentrum – Comprehensive Cancer Center Tübingen des Universitätsklinikums Tübingen). Das Institut engagiert sich im Aktionsbündnis gegen AIDS (AgA) und ist Träger der Akademie für Globale Gesundheit und Entwicklung (AGGE).
Mohlstraße 26
72074
Tübingen
Germany