Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Förderverein Chance auf Bildung, Zeit für Kinder

managed by M. Baumbach

About us

Der Verein „Chance auf Bildung – Zeit für Kinder“ wurde im Juni 2008 von Eltern gegründet, die in den Kindergartengruppen und Schulklassen ihres eigenen Nachwuchses immer wieder Kinder sahen, die ausgegrenzt wurden, und „hintenrunter“ fielen, nur weil sie von zu Hause keine Unterstützung bekamen. Unser Ziel war es, diese Kinder durch eine kommunale Hilfsaktion aufzufangen und somit schnellstmöglich „Erste Hilfe“ zu leisten.

Inzwischen wissen wir, dass wir damals nur die Spitze des Eisbergs gesehen haben. Wir mussten erkennen, dass die herzliche und stürmische Begrüßung einer Betreuerin oft nichts anderes ist, als ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Nähe. Wir mussten feststellen, dass an den öffentlichen Schulen oft nur noch Mängelverwaltung und Notversorgung gewährleistet werden kann. Wir mussten lernen, dass das Selbstverständlichste der Welt, nämlich dass Kinder Nähe, Wärme und ZEIT, also Menschen brauchen, in unserer Gesellschaft völlig in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

Wir führen derzeit 50 Ehrenamtliche Helfer, haben vier Vorstände und fast 80 Kinder unserer Gemeinde die von uns unterstützt werden.

Contact

Rathausplatz 1
89278
Nersingen
Germany

M. Baumbach

New message
Visit our website