Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Bärenherz Stiftung

managed by Anja Dittrich

About us

„Es gibt keinen anderen Ort, an dem Familien wie uns das Abschiednehmen so gut gelingt wie hier im Bärenherz", erklärt eine Mutter, deren anderthalbjähriger Sohn Ende 2011 im Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden-Erbenheim verstarb. Sie hebt hervor, welch wertvolle Stütze die Einrichtung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern ist. Aus einer bloßen Vision schufen engagierte Mitarbeitende, zahlreiche Ehrenamtliche sowie Spenderinnen und Spender in den vergangenen Jahren eine Einrichtung für Familien in größter Not, die bei Betroffenen, in Fachkreisen und in der Öffentlichkeit große Anerkennung erfährt. Nach wie vor ist Bärenherz das einzige Kinderhospiz in Hessen.

Das Haus wurde im April 2002 als bundesweit zweites stationäres Kinderhospiz eröffnet. Seitdem werden hier Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die lebensverkürzend erkrankt sind, betreut. Nicht nur den erkrankten Kindern, sondern auch ihren Familien wird im Bärenherz eine besondere Herberge geboten. Elternappartements bieten die Möglichkeit nah beim erkrankten Kind zu bleiben. Im Bärenherz finden sie vom Tag der Diagnose bis über den Tod hinaus einen Platz, an dem sie umfassend versorgt, optimal gepflegt und liebevoll getröstet werden. Rund 200 Kinder und ihre Familien wurden hier in den vergangenen zehn Jahren kultur- und religionsübergreifend betreut. Die besonderen Bedürfnisse von Geschwisterkindern und Großeltern finden ebenfalls Berücksichtigung.

Auf rund eine Million Euro im Jahr belaufen sich die Kosten für den Unterhalt des Kinderhospizes. Öffentliche Gelder gibt es für die Einrichtung keine und auch die Pflegekassen finanzieren nur rund ein Drittel der immensen Summe. Hauptgeldgeber ist die Wiesbadener Bärenherz Stiftung, die die Einrichtung mit rund 700.000 Euro aus Spendengeldern finanziert.

In der noch jungen Geschichte der deutschen Kinderhospizarbeit wurde im Bärenherz elementare Pionierarbeit geleistet. Was vor zwanzig Jahren noch nicht möglich war, ist heute fester Bestandteil im pflegerischen und therapeutischen Alltag der Wiesbadener Einrichtung und beispielgebend für andere Kinderhospize in Deutschland.

So wurde auch die pädagogisch-therapeutische Begleitung kontinuierlich am Bedarf der Familien orientiert. Ein unverzichtbarer Mosaikstein im Angebot für die erkrankten Kinder und ihre Familien sind die Trauerbegleitung, die Musiktherapie sowie tiergestützte Therapien.

Latest project news

Wir haben 4.374,36 € Spendengelder erhalten

  Anja Dittrich  27 March 2024 at 10:45 AM

Liebe Bärenherz-Freundinnen und -Freunde,

ein großes Dankeschön geht an alle, die uns in den vergangenen Wochen und Monaten mit einer Spende bedacht haben. Die Unterstützung, die Ihr uns immer wieder zuteilwerden lasst, freut uns sehr. Heute konnten wir Spendengelder in Höhe von 4.374,36 € abrufen. Sie fließen in unseren Um- und Erweiterungsbau, der es uns zukünftig ermöglichen wird, noch mehr Kinder und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und ihren Familien Raum für schöne Momente zu bieten.

Viele Grüße!

continue reading

Contact

Bahnstraße 13
65205
Wiesbaden
Germany

Anja Dittrich

New message
Visit our website