Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

Kindergästehaus Caritasverband für Stuttgart e.V.

managed by S. Stetter

About us

Das „Kindergästehaus“ ist eine Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien, die mit einem Kind mit Behinderung leben, die notwendige Entlastung und Unterstützung zukommen zu lassen, damit das Kind mit Behinderung möglichst lange in seiner Familie versorgt werden kann. Es besteht seit 2001 und ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe des Caritasverbandes für Stuttgart e.V..

Für viele Familien bricht durch die Geburt eines Kindes mit Behinderung zunächst die Welt zusammen. Die gesamte Lebensplanung ändert sich - muss sich ändern. Eigene Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse müssen neu überdacht, geändert und zurückgestellt und dem Bedarf an Pflege und Betreuung des Kindes mit Behinderung angepasst werden. Die Eltern stehen in besonderem Maße vor körperlichen, zeitlichen und seelischen Herausforderungen, Für die Eltern kommt oftmals das Bedürfnis nach Ruhe, Ent-spannung, Freizeit, Kontakte zu Freunden und Bekannten und Urlaub sowie die eigene Gesundheit zu kurz.
Darüber hinaus haben sie kaum eine Perspektive auf Erleichterung. Die Notwendigkeit der Pflege, Beaufsichtigung und Betreuung bleibt für Eltern mit einem Kind mit Behinderung ein Leben lang erhalten. Familien mit Kindern mit Behinderung benötigen daher eine besondere Solidarität und konkrete Hilfsangebote. Hier setzt das Angebot des Kindergästehauses an:
Familien mit Kindern mit Behinderung benötigen regelmäßige Entlastung, Beratung und Unterstützung. Das Kindergästehaus gibt mit seinen Angeboten pflegenden Angehörigen Hoffnung, konkrete Entlastung im Alltag und Perspektiven, dass sie mit ihren Sorgen und Problemen nicht allein gelassen sind.
Es bietet Eltern eine stundenweise, tage- oder wochenweise Entlastung von der Betreuung und Pflege an in Form von :

Einzelbetreuung in der Familie zuhause
Je nach individueller Situation und Bedürfnissen kommt ein Mitarbeiter stundenweise ins Haus und unterstützt bei der Grundpflege und Freizeitgestaltung. Tagesbetreuungen im Kindergästehaus
In den Schulferien und an Wochenenden verbringen bis zu 12 Kinder mit Behinderung den Tag im Kindergästehaus. Sie wer-den morgens abgeholt und abends nach Hause gebracht.
Im Wechsel dazu gibt es

Kurzzeitbetreuung im Kindergästehaus
In den Schulferien und an Wochenenden verbringen bis zu 11 Kinder ihre Freizeit im Kindergästehaus und übernachten dort auch.

Dabei ist es uns sehr wichtig, dass Eltern mit einem ruhigen Gefühl und dem Vertrauen in eine gute Versorgung ihrer Kinder wirklich ausschnaufen und neue Kraft und Mut schöpfen können. Ebenso sollen sich die Kinder und Jugendlichen in der für sie fremden Umgebung wohl fühlen, Freude und Spaß erleben und entsprechend ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert werden.

Latest project news

Der Umbau ist abgeschlossen :)

  S. Stetter  26 October 2019 at 12:48 AM

Liebe Spenderin, 
lieber Spender, 

gerade schlafen alle Kinder im Kindergästehaus ganz friedlich und ich kann den ruhigen Nachtdienst nutzen, um euch freudig mittzuteilen, dass wir es geschafft haben! Der Umbau ist abgeschlossen. Es hat nun doch viel länger gedauert, als ursprünglich geplant. Aber wer rechnet schon mit einem großen Wasserschaden. Aufgrund der vielen Betreuungen, die wir sowohl in den Schulferien als auch an vereinzelten Wochenenden anbieten, konnten wir das Trocknungsgerät immer nur kurz aufbauen, um es dann wieder abzubauen, damit sich während einer Betreuung niemand verletzt. Aber wie heißt es so schön? was lange währt wird endlich gut!

 Im Anhang befinden sich aktuelle Bilder. Sieht der Raum nicht toll aus? Man kann sich das Wasserbett, die Entspannungsmusik und die Lichterspiele schon richtig vorstellen, oder? 

Heute haben die Herbstferien begonnen, so dass der Raum- wenn auch noch ohne Einrichtung- von vielen Familien bestaunt werden konnte. Wir können es alle kaum erwarten, den Snoezelraum zu eröffnen. 
Dank der großzügigen Unterstützung eines jeden einzelnen Spenders, können wir auch schon einen Teil der Einrichtung verwirklichen. Vieles hat natürlich eine etwas längere Lieferzeit, so dass wir vermutlich Anfang 2020 den Snoezelraum eröffnen können. So lange müssen wir uns also noch in Geduld üben und die Vorfreude genießen. :-) 
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass wir noch ein bisschen Zeit haben, um die übrigen Bedarfe zu erfüllen. Vielleicht möchte der ein oder andere von Euch den Link noch einmal streuen? Wir würden uns über jegliche Form der Unterstützung freuen! 

Herzliche Grüße aus dem Kindergästehaus und ein wunderschönes Herbstwochenende! 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/068/094/213202/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/068/094/213203/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/068/094/213204/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/068/094/213205/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/068/094/213206/limit_600x450_image.jpg




continue reading

Contact

Gnesener Str. 83
70374
Stuttgart
Germany

S. Stetter

New message
Visit our website