Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ärzte gegen Tierversuche e.V.

managed by Astrid Beckmann

About us

»Medizinischer Fortschritt ist wichtig - Tierversuche sind der falsche Weg!« - Unter diesem Motto setzen sich die Ärzte gegen Tierversuche e. V. für eine tierversuchsfreie Medizin ein, bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie der Einsatz von modernen Forschungsmethoden z.B. mit menschlichen Zellkulturen im Vordergrund stehen. Die Vereinigung von Ärzten, Tierärzten sowie im medizinischen Bereich tätigen Naturwissenschaftlern und Psychologen, besteht seit 1979. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin - eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu wirklich relevanten Ergebnissen gelangt.

Latest project news

Wir haben 976,96 € Spendengelder erhalten

  Astrid Beckmann  13 March 2024 at 02:55 PM

Seit einiger Zeit sammeln wir mit diesem Projekt Spenden, um unsere Arbeitsgruppen, die sich über ganz Deutschland verteilen, professionell auszustatten. So sollte jede AG die Replik eines Affenschädels aus der Hirnforschung als Anschauungsmaterial erhalten. Der 3D-Druck mit einem Dutzend Löchern und Abtragungen der Knochensubstanz basiert auf Originalbildern eines veterinärpathologischen Berichts des Affen Jara und visualisiert das unfassbare Leid, dass dieses Tier erleiden musste. Jara war nach jahrelangem Martyrium in Hirnexperimenten des Max-Planck-Instituts für Biologische Kybernetik in Tübingen gestorben. Da diese Hirnexperimente an 8 anderen Instituten ähnlich ablaufen, darf auf alltägliche Missstände andernorts geschlossen werden. 
 
Sowohl unsere AGs als auch unsere Wissenschaftlerinnen verfügen inzwischen über je eine Schädel-Nachbildung (s. Foto) und haben diese bei Infoständen in den Städten oder auf Kongressen, Messen sowie politischen Veranstaltungen immer dabei. Regelmäßig stellen wir fest, dass die Menschen sehr ergriffen und berührt sind, wenn sie den Affenkopf betrachten oder gar halten. Dieser Schädel, der aussieht wie ein Schweizer Käse, vermittelt besser als alle Worte es könnten, wie sehr Jara vor seinem Tod leiden musste. Für 3D-Druck und die Scans haben wir rund 2.500 Euro investiert und freuen uns sehr, dank der tollen Spenden schon einen Teil davon refinanziert zu haben. 

Unsere AGs machen immer wieder auf Jaras Leid – und damit auf das Leid vieler weiterer Affen in der Hirnforschung – aufmerksam, so auch bei einer Flyeraktion vor einigen Monaten, die von unserer AG Düsseldorf durchgeführt wurde (s. Foto)

Damit unsere AGs professionell auftreten können, statten wir sie zudem mit Pavillons aus (s. Foto). Da es sich um sehr hochwertiges Material handelt, das nicht beim ersten Windstoß kollabiert, und jeder Pavillon zudem unsere Farbe und unser Logo bekommt, beträgt der Anschaffungspreis pro Pavillon mehrere 100 Euro. Hinzu kommen Hoodies, T-Shirts und Regenjacken für alle Mitglieder unserer AGs. Wir hoffen daher auf weitere Unterstützung für unserer Projekt! Damit helft ihr uns, unsere Ehrenamtlichen so zu versorgen, dass ein einheitliches und seriöses Bild in der Öffentlichkeit entsteht. Unsere Arbeitsgruppen sind ein wichtiger Baustein, um unsere Arbeit für ein Ende der Tierversuche in der Öffentlichkeit immer bekannter zu machen und die Menschen zu sensibilisieren, dass Tierversuche nicht auf den Menschen übertragbar sind und daher möglichst schnell verboten werden müssen. Es gibt sie längst, die tierversuchsfreie Forschung, die schon heute dank Multi-Organ-Chips und Miniorganen zu großartigen Ergebnissen kommt. Zu Ergebnissen, die relevant sind für uns Menschen! Dazu gibt es jede Menge Informationen auf unserer Homepage www.aerzte-gegen-tierversuche.de 

continue reading

Contact

Goethestraße 6-8
51143
Köln
Germany

Astrid Beckmann

New message
Visit our website