Change the world with your donation

Please update your browser

Together with you we want to make the world a better place, for that we need a web browser that supports current web technology. Unfortunately, your browser is rather old and can't display betterplace.org properly.

It's easy to update: Please visit browsehappy.com and choose one of the modern browsers that are showcased there.

Best from Berlin, your betterplace.org-Team

HEROES - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre

managed by Eldem T.

About us

HEROES wurde 2007 in Berlin gegründet und ist ein Projekt für Gleichberechtigung von Strohhalm e.V.. Junge Männer zwischen 16-23 Jahren aus patriarchalisch geprägten Gesellschaften in denen die "Ehre" den Alltag bestimmt, engagieren sich gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern.

In wöchentlichen Trainings setzen sich die jungen Männer mit Themen wie Ehre, Gleichberechtigung, Unterdrückung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Jungfräulichkeit und Menschenrechte auseinander. Sie bekommen viel Raum für den Austausch von persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen untereinander. Die HEROES Gruppenleiter_in begleiten sie dabei, vermitteln ihnen Fachwissen, sensibilisieren ihre Wahrnehmung und Empathie und stärken sie in ihrer Grundhaltung. Am Ende der Trainingsphase werden sie in feierlicher Atmosphäre mit Gästen aus Politik und Unterhaltung zu HEROES zertifiziert und sind in der Lage eigenständig Workshops zu geben.

Als offizielle HEROES besuchen sie Schulklassen, Ausbildungsstätten und Jugendeinrichtungen und leiten Workshops für etwa gleichaltrige Mädchen und Jungen. Anhand von Rollenspielen regen die Jugendlichen dazu an, mit ihnen über Ehre zu diskutieren und motivieren sie dazu gegen Unterdrückung im Namen der Ehre Stellung zu beziehen. Das Ziel des Workshops ist es, gemeinsam mit ihnen Missstände in der Gesellschaft zu hinterfragen und ihnen alternative Sichtweisen anzubieten.

Latest project news

Für diese Bedarfe habe ich (Teile der) Spendengelder beantragt:

  Eldem T.  24 January 2017 at 05:17 PM

Die damals angestrebte HEROES Reise wurde zu dem damaligen Zeitpunkt auch realisiert und hat sowohl den HEROES Jungen als auch dem Team und dem Projekt sehr geholfen sich intensiv mit unseren Themen auseinanderzusetzen. Wir danken dabei allen Spenderinnen und Spendern, die uns dazu verholfen haben. Die damals angestrebte HEROES Reise wurde zu dem damaligen Zeitpunkt auch realisiert und hat sowohl den HEROES Jungen als auch dem Team und dem Projekt sehr geholfen sich intensiv mit unseren Themen auseinanderzusetzen. Wir danken dabei allen Spenderinnen und Spendern, die uns dazu verholfen haben. Die damals angestrebte HEROES Reise wurde zu dem damaligen Zeitpunkt auch realisiert und hat sowohl den HEROES Jungen als auch dem Team und dem Projekt sehr geholfen sich intensiv mit unseren Themen auseinanderzusetzen. Wir danken dabei allen Spenderinnen und Spendern, die uns dazu verholfen haben.

Es wurden 19,04 € Spendengelder für folgende Bedarfe beantragt:

Gruppenaktivitäten, Transfers & Besuche 19,04 €
continue reading

Contact

Hermannstraße 22
12049
Berlin
Germany

Eldem T.

New message
Visit our website