Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Rock gegen Rechts Mecklenburg-Vorpommern e.V.

managed by J. Knoop

About us

Die Gründung unseres Vereins basiert auf einer Initiative von Stralsunder Schülerinnen und Schülern im Jahr 2005. Seither hat sich Rock gegen Rechts als eine feste Größe in der politischen Bildungsarbeit in unserer Region etabliert.
Wir organisieren unterschiedliche Aktionen und Events. Dazu zählen Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Schulveranstaltungen, Sportturniere, Vorträge, Film- und Diskussionsveranstaltungen sowie Theateraufführungen.

Im Laufe der Jahre haben wir dadurch eine breite Unterstützung aus Gesellschaft und Politik erhalten. Mit unseren Aktivitäten positionieren wir uns in Stralsund und über die Stadt- und Ländergrenzen hinaus gegen rechtsradikale und demokratiefeindliche Tendenzen und Gewalt.

Eine wichtige Arbeit konnten wir auch mit dem Aufbau der AG Flüchtlingshilfe Stralsund leisten. Mit ihr haben wir lebhaft Solidarität bewiesen und wollen Flüchtlingen gegenüber weiterhin solidarisch handeln, um auch dem rassistischen Trend der bürgerlichen Gesellschaft entgegenzuwirken. So wurde das Bündnis „Stralsund Nazifrei“ (jetzt: „Stralsund für alle“) auch zu einer unabhängigen Struktur entwickelt. Dem „Fette Elke Tanzlokal” helfen wir derzeit auf die Beine und ebenfalls konnten wir mit genauso viel Engagement und Herzblut den Verein Rock gegen Rechts Stralsund e.V. um einen Zweig in Güstrow erweitern.

Wir bieten viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Du könntest zum Beispiel eigene Ideen einbringen, Mitglied werden oder geplante Aktionen und Events einfach unterstützen. Sprich uns an, bringe Deine Ideen ein! Wir suchen dann mit Dir gemeinsam nach einem passenden Projekt, das zu Deinen Interessen und Leidenschaften passt. Auch wenn du ein Träger für ein Projekt suchst, welches zu unserem Verein passt, darfst du uns gerne anfragen!

Latest project news

Wir haben 243,74 € Spendengelder erhalten

  J. Knoop  10 January 2024 at 04:33 PM

Liebe Unterstützer*innen!

Dank euch konnten wir im letzten Jahr auch wieder das Rhythmus gegen Rassismus umsetzen. Unser Konzert, was in diesem Jahr im Vergleich zu den letzten Jahren kleiner war, hatte dennoch 150 Besucher*innen. Besonders in diesem Jahr standen wir vor allem vor Herausforderungen im Bereich der Struktur und es war anfänglich auch schwierig einen geeigneten Raum für einen indoor-Konzert zu finden. Wir haben viel Kraft gesammelt und sind derzeit dabei zu planen, wie auch 2024 ein Rhythmus gegen Rassismus ermöglicht werden kann. Wir treffen uns dazu am 13.  Januar, um 14 Uhr in Rostock in der Niklotstraße im Büro der Falken MV. Kommt gerne dazu! Warum Rostock? Wir wollen Bündnisse schmieden, Andere einbeziehen und die Grenzen zwischen Landkreis und Stadt sind fließend.

continue reading

Contact

heinrich-heine-ring 123
18435
stralsund
Germany

J. Knoop

New message
Visit our website