Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Hunger bekämpfen!!!

Public fundraising event page

Geld allein hilft nicht...?

M. Karl
M. Karl wrote on 06-09-2011

In einem online-Beitrag von aljazeera warnt die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen vor der irrigen Vorstellung, Geld allein könne die gegenwärtige Hungerkrise beenden. Außerdem wird sie mit der Forderung zitiert, Hilfsorganisationen sollten zugeben, dass niemals alle Bedürftigen erreicht werden können:

(http://english.aljazeera.net/news/africa/2011/09/20119642837723373.html)

Das ist nicht nur sehr traurig, sondern sicher auch sehr wahr. Dennoch dürfen wir darüber nicht vergessen, dass mit den Spenden, die hierzulande und weltweit zusammen kommen, durchaus vielen tausend Menschen geholfen werden kann. Zahlreiche Menschen und Organisationen geben vor Ort ihr Bestes, um die Not zu lindern. Sie verteilen Lebensmittel und Wasser, Hygieneartikel und Medikamente, päppeln unterernährte Kinder auf, geben medizinische Hilfe, Schulunterricht und Fortbildungen, bauen Sanitäranlagen in Lagern und Wassersammelbecken für Dörfer und unterstützen kompetente einheimische Ärzte, Lehrer und andere Fachkräfte in ihren Bemühungen. Usw usf.

All diese Anstrengungen können und müssen meines Erachtens unterstützt werden, auch wenn davon leider nicht alle, die es so dringend brauchen, erreicht werden können. Aber jeder Mensch, dem die Hilfsmaßnahmen tatsächlich helfen, ist es wert! Jeder Mensch, der NICHT  verhungert, der NICHT an Durchfall stirbt, der NICHT  alleingelassen bleibt..., IST ES WERT!!!