Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Radfahren für obdachlose Menschen

Public fundraising event page

Auf den Spuren Luthers

J. Köttig
J. Köttig wrote on 20-05-2016

Die Pilgerwege sind oft einsam und verlassen. Noch sieht man kaum Menschen in den dafür ausgewiesenen Herbergen, die als Pilger unterwegs sind. Die Zeit für Pilger beginnt erst Anfang/Mitte Juni, sagten mir die Herbergsväter.

 Die Route des Jakobsweges zum Heiligen Grab des Apostels Jakobs Richtung Santiago de Compostela (Galicien) war laut Überlieferungen gleichzusetzen mit der nordspanischen Hauptverkehrsachse, welche seit den 90er offiziell als „Jakobsweg“ bezeichnet werden darf. Über diesen Weg hinaus bildeten sich viele zusätzliche „Wege des Jakobsweges“, die an den Hauptweg anschließen, von Polen, Österreich, Deutschland, Dänemark etc. aus.

Fast 700km hatte ich am Pfingstwochenende zurückgelegt, als ich kurz vor Eisenach in einen schweren Hagelschauer geriet. Dieser zwang mich schließlich in Eisenach eine Pause einzulegen. Viel zu spät stolperte ich in den Gottesdienst einer Kirchengemeinde, um Schutz zu suchen. Sie nahmen den Störer herzlich auf. Da es nicht geplant war in Eisenach zu nächtigen hatte ich keine andere Möglichkeit als nach einer möglichen Unterbringung zu fragen. Dabei verwies man mich auf ein Diakonissen Mutterhaus, dass ebenfalls als Pilgerherberge ausgewiesen war.

Die Stichwörter Unwetter in Form des Hagelschauers und der Zufall, dass ich in Eisenach landete, wo Luther Schutz auf der Wartburg suchte, ließ einigen das Schmunzeln nicht verkneifen. Da Luther doch kurz vor seinem knapp eine Stunde entfernten Stotternheim sein Gelübde während eines Gewitters abgab Mönch zu werden und auf der Wartburg in Eisenach schließlich die bahnbrechende Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache vornahm.

Man bat mich ein Tag länger zu bleiben um diese Geschichte auch in dem Pfingstgottesdienst mit der Gemeinde zu teilen. Doch auch die weiße Taube, die an der Wartburg entlang flog und meinen Besuch dort begleitete bewegte mich noch nicht in die Fußstapfen Luthers als Mönch treten. Doch ich weiß, dass mein Weg gesegnet ist.

Weitere Bilder und Standorte sehen Sie hier: 

https://joergkoettigblogblog.wordpress.com/2016/04/18/9/