Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Freunde für das Familienzentrum Buntes Haus

Public fundraising event page

...wir bewegen ´was...

M. Kleinfelder
M. Kleinfelder wrote on 12-12-2012

Gemeinsam mit unseren kleinen und großen Besucher_innen kochen und backen wir- und zwar "Komisches Zeug, das schmeckt", wie es unsere Kinder, aber auch Eltern nennen.

Damit sind die Leckereien gemeint, die wir unter Anleitung unserer 3 Europäischen Freiwilligen, Alise aus Norwegen, Tihomir aus Serbien und Wanda aus Polen kochen, backen und gemeinsam verputzen. Unser Kollege Guillaume aus Frankreich verstärkt unser internationales Team. Mit ihnen bereiten wir 3 Mal wöchentlich typische süße und herzhafte Speisen aus ihrer Heimat zu und lernen eine Menge über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Länder und Esskultur. 

Die Kinder lernen bei ihnen und bei Paul, Gabi und Guido, die unsere Deutsche Küche vertreten, viel über die verschiedenen Zutaten, Gewürze, Zubereitungsarten, aber auch über die Kultur des gemeinsamen Genießens und das Zusammenarbeiten im Team. Für die Kinder, aber auch für die Eltern ist es ein Riesenerlebnis, mit uns einzukaufen, Gemüse zu schneiden, Teig zu formen, umzurühren, zu würzen und besonders: zu naschen. 

Dadurch wird es manchmal beim Austeilen knapp, aber alle bekommen eine Kostprobe ab. Und natürlich sind die kleinen Köche besonders stolz auf sich und haben unheimlich viel Spaß in unserer kleinen Küche.

Alle Rezepte sind in den Familien ganz leicht nachkochbar und kosten wenig Geld.

Um damit weiterzumachen, brauchen wir Eure Unterstützung!