Wir starten ins neue Jahr mit einigen neuen Funktionen auf betterplace.org, die wir Euch hier gern vorstellen möchten:

1. Kategorien

Ab sofort müssen bei der Registrierung eines neuen Projektes 1-3 Kategorien ausgewählt werden. Das vereinfacht später die automatische Einsortierung. Aktuell arbeiten die Entwickler an einer neuen „Projekte entdecken“-Seite, auf der die Kategorien dann entsprechend abgebildet werden.

Alle Projektverantwortlichen von bereits aktiven Projekten haben eine Mail erhalten mit der Bitte, nachträglich Kategorien auszuwählen.


2. Spendenbescheinigungen an betterplace.org

Alle Gelder, die Du von betterplace.org erhältst, gelten als Spenden von betterplace.org an Deine Organisation. Auch wir als Förderkörperschaft haben eine Nachweispflicht gegenüber dem deutschen Finanzamt. Deswegen benötigen wir für jedes Jahr eine Bescheinigung über alle Zuwendungen, die Deine Organisation über betterplace.org erhalten hat. Ab sofort können diese Bescheinigungen ganz einfach in Eurem Administrationsbereich der Organisation hochgeladen werden.

Dort findet Ihr auch eine Übersicht aller Spenden, die Ihr im vergangenen Jahr von uns erhalten habt und weitere Informationen dazu, wie die Bescheinigung aussehen sollte. Auch hierzu informieren wir alle Projektmanager per Email.

Hier ein Beispiel dafür, wie es in Eurem Organisationsprofil aussehen könnte:


Geschrieben von am 13.01.2017. Zuletzt aktualisiert am 16.02.2017.

6 Kommentare zu “Neue Funktionen auf betterplace.org (Jan 2017)”

  1. Ich habe vor ca. einer Woche meine Spendenbescheinigungen hochgeladen, bin mir aber nicht sicher, ob das nun funktioniert hat. Auf der Seite steht „wird geprüft“ und hier steht nun „steht aus“. Hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
    Viele Grüße
    Doris

    • Mirjam Kinzel am

      Hallo Doris,

      wir bekommen gerade sehr viele Spendenbescheinigungen und schaffen es nicht, diese immer zeitnah zu prüfen. Ich habe mir Eure aber gerade angeschaut. Es ist alles in Ordnung. Der Status in Deinem Administrationsbereich steht nun auf „geprüft“.

      Beste Grüße, Mirjam

  2. Muss ich die Spendenbescheinigung nur für die tatsächlich rausgenommenen (von Betterplace an uns überwiesenen) Speden austellen? Danke.

    • Mirjam Kinzel am

      Hallo Monika,

      ja genau. Eine Übersicht der von uns an Euch überwiesenen Spenden findest Du im Administrationsbereich Deiner Organisation. Alle, die eine Bescheinigung hochladen müssen, wurden separat informiert. Bei Euch ist das nicht der Fall.

      Beste Grüße, Mirjam

  3. Für uns ist 2016 ein geringer Betrag gespendet worden, aber es wurde noch nichts abgerufen (weil die Aktion gerade anzulaufen beginnt).
    Braucht ihr trotzdem eine Spendenbescheinigung (über etwas, was noch gar nicht bei uns ist)?

    • Björn Lampe am

      Nein, in diesem Fall brauchen wir für 2016 keine Bescheinigung von Euch. Erst 2017 – wenn Ihr Gelder tatsächlich erhalten habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.