Deutschlands größte Spendenplattform

Für Projekte gemeinnütziger Organisationen übernimmt betterplace.org den Versand der Spendenbescheinigungen an die Spender. Dieser Versand erfolgt im Februar 2017 automatisch per E-Mail. Der Spender erhält in dieser E-Mail auch eine Übersicht der Projekte, die er mit einer Spende unterstützt hat. Zu jedem dieser Projekte versendet betterplace.org zudem einen Link zum Jahresrückblick, so dass der Spender vom Projektverantwortlichen erfährt, was seine Spende bewirkt und wie sich das Projekt im vergangenen Jahr entwickelt hat. Das wird in etwa so aussehen:

Jahresrueckblick-Link-in-E-Mail

Hierfür hat jeder Projektverantwortliche die Möglichkeit im Bereich „Neuigkeiten“ der Projektseite einen Jahresrückblick zu verfassen. Dafür klickst Du einfach auf „Neuigkeit verfassen“. Auf der Folgeseite setze das Häckchen neben dem Hinweis „Folgende Neuigkeit soll in der Spendenbescheinigungs-E-Mail verlinkt sein“. Die Neuigkeit, die Du nun verfasst, wird dann später für den Spender in seiner Spendenbescheinigungs-E-Mail verlinkt.

 

Bildschirmfoto 2015-12-07 um 11.22.32

Was solltest Du in dieser Neuigkeit schreiben? Erzähle wie sich Dein Projekt in den letzten 12 Monaten entwickelt hat und was die einzelnen Spenden bewirkt haben. Berichte was besonders gut lief – und auch was vielleicht nicht ganz so gut gelaufen ist. Transparenz zahlt sich aus! Ergänze Deinen Bericht auch um aktuelle Fotos oder Videos! Gern kannst Du auch einen Ausblick auf das kommende Jahr geben: was ist für das neue Jahr geplant, was benötigt das Projekt dafür?

Sieh den Jahresbericht als Chance Deine Spender an Dich zu binden – und sie somit vielleicht auch zu Wiederholungsspendern zu machen!

Themen: Spendensammler
Geschrieben von Björn Lampe am 6.12.2013. Zuletzt aktualisiert am 26.09.2017.