Wie kann ich meine Spender*innen kontaktieren?

Mirjam Kinzel
18.02.2022

Auf betterplace.org gibt es verschiedene Wege, deinen Unterstützer*innen für ihre Spende zu danken und diese zu weiterem Engagement zu motivieren. Nur so kannst du eine dauerhafte Beziehung zu deinen Spender*innen herstellen.

⌲ Persönlich danken

Im Administrationsbereich findest du den Punkt “Spendenübersicht und Dankesnachricht”.

Dort kannst du allen Spender*innen innerhalb von 21 Tagen nach ihrer Spende mit einer persönlichen Nachricht danken. Dafür klicke einfach auf das Brief-Symbol neben dem Betrag.

Nach einem Klick auf das Brief-Symbol kannst du den Spender*innen eine Dankesnachricht zu kommen lassen, die direkt per E-Mail an ihn verschickt wird. Sobald du dies gemacht hast, wird dies im Transaktionsprotokoll mit einem Augen-Symbol markiert. Klickst du auf dieses Symbol, kannst du dir die Mail noch einmal ansehen.

Registrierte Spender*innen kannst du auch länger als 21 Tage nach ihrer Spende und unabhängig von ihrem Spendendatum direkt über betterplace.org kontaktieren. Dafür einfach auf deren Namen klicken und eine interne Nachricht schreiben:

Spender*innenkontaktdaten zum Download

Unter dem Punkt “Spender*innendaten” kannst du außerdem eine csv-Datei mit Spender*innenkontaktdaten runterladen. Diese Daten dürfen nur zur einmaligen Danksagung genutzt werden.

Newsletter an alle deine Unterstützer*innen

Allen Spender*innen, die über Projektneuigkeiten informiert werden möchten, kannst du Neuigkeiten deines Projekts per Newsletter als E-Mail senden. Auch hier muss die Zustimmung doppelt erfolgen. Dazu senden wir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die eingegebene E-Mail-Adresse, sofern der entsprechende Haken im Formular gesetzt wurde.

  • Um einen Newsletter für deine Organisation zu versenden, wähle im Administrationsbereich den Punkt “Newsletter” aus.
  • Um einen Newsletter für ein bestimmtes Projekt zu versenden, wähle im Administrationsbereich zuerst das Projekt aus und klicke dann auf “Neuigkeiten”. Hier kannst du eine Neuigkeit auf der Projektseite veröffentlichen und diese auch als Newsletter verschicken.