Deutschlands größte Spendenplattform

Wenn Deine Organisation mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten ist, hast Du die Möglichkeit das Spendenformular Deines Projektes dort einzubauen. So können alle Deine Facebook-Fans direkt über Facebook an Deine Projekt spenden – und zwar ohne Facebook zu verlassen. Und trotzdem natürlich sicher! Wie das aussieht, kannst Du z.B. bei der Organisation Viva con Agua sehen.

Um das Spendenformular auch bei Dir einzubinden, musst Du eine Facebook-Applikation installieren, die Static HTML App.

Zur Installation logge Dich auf Facebook ein und rufe die Static HTML App hier auf. Dort klicke auf ‚Add Static HTML to a Page‘. Nun fragt die Applikation zu welcher Facebook-Seite sie hinzugefügt werden soll – wähle also den Namen Deiner Organisationsseite auf Facebook aus und klicke dann rechts unten auf „Seiten-Tab hinzufügen“.

Du wirst nun auf Deine Facebook-Seite weitergeleitet und landest auf einer fast leeren Seite. Klicke dort auf ‚edit tab‘ (ACHTUNG: falls Du dies nicht siehst, nutze bitte den Browser Chrome!). Unter der Überschrift ‚index.html‘ steht jetzt ein Satz (beginnt mit ‚To start using this app…‘). Diesen Satz löschen. Mache nun einen neuen Tab oder ein neues Browserfenster auf und logge Dich bei betterplace.org ein. Dort klickst Du auf „Mein betterplace“ und besuchst Deine Projektseite. Klicke dort im Administrationsbereich in der linken Navigationsleiste auf „Spendenformular für Deine Webseite“, wo Du den HTML-Code für das Spendenformulars generieren kannst. Kopiere nun diesen Code in das Feld unter ‚index.html‘ und klicke dann oben auf „save & publish“.

Gehe nun wieder zurück auf Deine Facebook-Seite und klicke dort ganz oben im Administrations-Bereich auf „Einstellungen“. In der Navigation links findest Du den Punkt „Seite bearbeiten“. Dort öffnet sich eine Liste mit all Deinen Tabs. Klicke hinter „Welcome“ auf „Einstellungen“ und unten noch einmal auf „Einstellungen bearbeiten“. Hier kannst Du dem Tab nun einen individuellen Namen, zum Beispiel „Spenden“ geben.

Glückwunsch! Du hast es geschafft. Auf Deiner Facebook-Seite im Navigationsmenü links erscheint nun der Tab „Spenden“, unter dem das Formular zu finden ist. Noch Fragen? Dann schicke uns gern eine E-Mail an support@betterplace.org.

Themen: Spendensammler
Geschrieben von Philip Böhm am 11.06.2012. Zuletzt aktualisiert am 26.09.2017.