Spread the Word! 100% of your donations are forwarded.

Paten für neuen Weinberg bei Bethlehem gesucht

Spread the project!
Paten für neuen Weinberg bei Bethlehem gesucht
Location:

Cremisan, Palestinian Territory

Category:

Infrastructure & Economic Development

Published: 22 January 2009
Progress:
0% funded
betterplace.org is an open platform on which anyone can upload their project. We recommend that you support this project, especially if you know the project responsible, an advocate or visitor to the project, or perhaps you know the organisation, or a friend has recommended it to you - and because you feel that the project is meaningful and worthwhile supporting.
Rating:
14 Ratings
"grapes of peace": 1000 neue Weinstöcke für Bethlehem

In der Nähe von Bethlehem befinden sich die Weinberge von CREMISAN. Mit dem Weinverkauf finanziert eine kleine Gruppe Salesianer Brüder des gleichnamigen Klosters eine Berufsschule für junge Palästinenser und Brot für die ärmsten Familien von Bethlehem. Für die Erhaltung des traditionsreichen Weingutes und der dadurch wirtschaftlichen Absicherung der karitativen Arbeit sollen weitere Weinberge angelegt und die Produktion modernisiert werden. Wir helfen CREMISAN bei der Finanzierung eines neuen Weinbergs und suchen Paten für neue Weinstöcke.

Das Weingut wurde 1885 gegründet und ist ein sehr bedeutendes christliche Weingut im Heiligen Land. Seit 60 Jahren befinden sich dessen Liegenschaften im Grenzgebiet zweier Konfliktparteien, die durch Israel und die palästinensischen Kräfte repräsentiert werden. Durch die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen nach der zweiten Intifada ist die Bewirtschaftung des Weinguts und des Klosters deutlich schwieriger geworden. Der Absatz brach zusammen, der Zustand der Weinberge verschlechterte sich. Zudem fehlt es an Nachwuchs. Die Klostergemeinschaft von ehemals 64 auf acht Brüder zwischen 59 und 86 Jahren geschrumpft. Wir wollen den Brüdern helfen, dass CREMISAN als Weingut, als Träger karitativer Einrichtungen in Bethlehem und als Begegnungsstätte für Menschen aus aller Welt erhalten bleibt.

Weitere Informationen über CREMISAN:
www.cremisan.org
www.cremisan.de

Wir haben die Idee, einen neuen Weinberg nach (Bundes-)Ländern und Orten aufzuteilen, z.B. Reihe "Niedersachsen" oder Reihe "Bonn".
Wenn größere Gruppen eine eigenen Namen (ab 25 Weinstöcke) haben wollen, begründen wir eine neue Reihe.

Die Spenden gehen zunächst an die Katholische
Kirchenstiftung Hl. Dreifaltigkeit, Fürth

Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben:

"Bethlehem- neuer Weinberg"

Advocates (3):

Advocates are people who vouch for this project on the basis of personal experiences, specific expertise or direct relations.
  • Lioba F.

    Lioba F.

    45/F • Hannover, Germany

    Viele Menschen leben in Armut und ohne Perspektive. Als Coach erfahre ich immer wieder, wie wichtig es ist, Menschen zu unterstützen, eine Perspektive zu finden. Jeder Beitrag zur Überwindung von Armut jeglicher Art und mehr Chancengleichheit ist bedeutend. Und dieses Projekt ist in guten Händen.

  • Thomas K.

    Thomas K.

    45/M • Hannover, Germany

    Es gibt viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Dies hier ist eine, die mich besonders beeindruckt. In den besetzten Gebieten den Menschen eine Chance zu geben, Ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen; im Kleinen den Menschen Perspektiven zu ermöglichen die vielleicht (wenn es noch mehr solcher Projekte geben würde) auch helfen, eine "große" Perspektive für Palestina zu entwickeln... das verdient höchsten Respekt. Es braucht nicht viel, dass Menschen wieder Hoffnung schöpfen, an die Zukunft glauben und diese gestalten. Ich möchte diese Idee mit unterstützen und hoffe, dass sich noch viele weitere Helfer finden werden.

  • G. Dittrich

    G. Dittrich

    M

    Ich finde es einfach gut, dass Hr. Welsch und seine Frau sich auf dieses Projekt einlassen und es nach vorne treiben; die Unterstützung der Menschen in Bethlehem und in den besetzten Gebieten ist wichtig und braucht viel Phantasie - und Kraft. Das alles wünsche ich !

Visitors (1):

Visitors have looked at a project with their own eyes.
  • D. Welsch

    D. Welsch

    F

    Wir haben uns das Kloster Cremisan während unserer letzten Israel/ Palästina Reise im letzten Herbst angeschaut. Es ist bewundernswert mit welchem Einsatz man sich dort für die Unterstützung palästinensischer Familie einsetzt. Es ist ein Projekt, dass unterstützt werden muß, da es einen wichtigen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen beiden Völkern beiträgt. Gemeinsam arbeiten, miteinander reden, ist immer besser, als aufeinander zu schießen.


© 2007-2010 betterplace