Spread the Word! 100% of your donations are forwarded.

Reisekino gegen Mädchenbeschneidung

Spread the project!
Reisekino gegen Mädchenbeschneidung
Location:

Ouagadougou, Burkina Faso

Category:

Education

Published: 03 September 2009
betterplace.org is an open platform on which anyone can upload their project. We recommend that you support this project, especially if you know the project responsible, an advocate or visitor to the project, or perhaps you know the organisation, or a friend has recommended it to you - and because you feel that the project is meaningful and worthwhile supporting.
Rating:
6 Ratings
Burkina Faso ist das 3. ärmste Land der Welt, 80% leben auf dem Land, nur 30% können Lesen und Schreiben. Ca. 70% aller Frauen sind beschnitten. FGM (Female Genital Mutilation) wird mit Tradition gerechtfertigt, verstößt aber gegen die Menschenrechte. FGM ist die Beseitigung weiblicher Genitalien. Viele sterben an den Folgen, erleiden psychische Traumata, werden unfruchtbar, inkontinent, leiden an Vernarbungen und haben ein schmerzhaftes Sexualleben. Gegen den Brauch muss sensibel gearbeitet werden. Gemeinsam mit dem Verein Reseau erstellte ich einen Film über Beschneidung: "Beschneidung -eine burkinische Sichtweise". Er eröffnet eine nachdrückliche Sichtweise auf lokale Begründungen. Nicht als Rechtfertigung, sondern um zu zeigen, weshalb der Brauch noch immer existiert. Der Film integriert verschiedene Mythen, Vorstellungen und Meinungen junger Mädchen, religiöser Führer, Zauberer, ehemaliger Beschneiderinnen, Soziologen etc. Ohne westliche Ideologien aufzuoktroyieren deckt er eine bisher unbemerkte Logik hinter FGM auf – um eine Diskussion innerhalb der Burkinischen Gesellschaft anzuregen. Der Film soll in Form von Ciné Débat (Diskussionskino) im Land umherreisen und die Menschen zu Diskussionen auffordern, damit ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden kann und sich dann das Handeln ändert.
Ciné Débat ist eine neue afrikanische Filmbewegung. Themen des täglichen Lebens werden behandelt, die öffentlich als tabu gelten. Ausstrahlungen erfolgen in fahrbaren Kinos, mit Bettlaken, Generatoren und Lautsprechern, die mit wenig Aufwand überall auf-und abgebaut werden. Ciné Débat gilt als interaktive Sensibilisierung, da die Zuschauer nach den Vorführungen stimuliert werden, Meinungen und Fragen gemeinsam zu besprechen. Mit Unterstützung anwesender Themen- Experten können spezifische Fragen geklärt werden. Damit der Film durch Burkina Faso reisen kann, benötigen wir Technikkoffer mit denen kleine Teams die entlegenden Dörfer erreichen können.

Incomplete (1):

Still needed: 1 • Published 03 September 2009
Hallo liebe IT - Spezialisten! Da wir den Film in mehreren Sprachen auf die Webseite laden möchten, benötigen wir relativ viel Speicherplatz - könnte jemand einen guten Server vorschlagen?

Completed (1):

  • Verschönerung der Webseite

    Published 03 September 2009
    Liebe Unterstützer, wir haben schon eine kleine Webseite, diese ist aber noch sehr karg. Damit der Film wirklich überall und zu jeder Zeit einsehbar ist, möchte ich ihn gerne auf die Webseite stellen. Dazu brauchen wir Unterstützung! Vielen Dank

Advocates (0):

Advocates are people who vouch for this project on the basis of personal experiences, specific expertise or direct relations.

Visitors (0):

Visitors have looked at a project with their own eyes.
Ask a public question and let the person responsible for the project respond.
Would you like to ask a question? Join betterplace or log in if you are already a member.
  • by J. Wied, asked on 03 September 2009 at 05:00 PM
    Bitte mal die URL der aktuellen Seite posten... Dann kann man sich schonmal ein Bild machen und den Bedarf abschätzen.
    • by J. Richter, asked on 03 September 2009 at 05:31 PM
      http://cinedebat.webcomsult.de/cdblog/ das ist die adresse, die ich bekommen habe. aber wenn man den film anklickt, passiert kaum etwas, ausser die musik ertönt.

© 2007-2010 betterplace